Dahlie 'Fabel' - Anemonenblütige Dahlie

Dahlie 'Fabel' - Anemonenblütige Dahlie

Beitragvon Dahlie » Do 28. Jul 2016, 14:15

Hallo zusammen,

endlich hat es geregnet und bei den Dahlien tut sich etwas. :--D

Ich stelle trotzdem eine Kübeldahlie vor, denn sie blüht nun schon seit fast einem Monat. Es ist die Sorte Fabel. Sie ist eine anemonenblütige Sorte und besticht durch ihren weinroten Farbton, ihre geringe Höhe von 25 cm und ihren kompakten Wuchs. Bei mir wächst sie im Kübel und blüht überreich.

P1050563.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlie 'Fabel' - einfach fabelhaft

Beitragvon Rudi » Do 28. Jul 2016, 18:25

Hoi Jens

Was fuer eine schoene Zuechtung. :o
Kennst du den Zuechter?
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Dahlie 'Fabel' - einfach fabelhaft

Beitragvon Martin » Fr 29. Jul 2016, 22:40

Hallo Jens,

eine tolle Farbe zu einer tollen Blütenform. Genialer geht es nicht. :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlie 'Fabel' - einfach fabelhaft

Beitragvon Tetje » Sa 30. Jul 2016, 13:14

Hallo Jens,

das ist genau meine Dahlie, auch die Farbe ist einfach eine Wucht. :--D :--D

Auch mich würde es interessieren wer der Züchter ist. 8-) ;) 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlie 'Fabel' - einfach fabelhaft

Beitragvon Dahlie » So 31. Jul 2016, 19:58

Hallo zusammen,

leider kann ich die Information nicht liefern. :oops:

Sie gibt es nur abgepackt in Baumärkten oder Pflanzenmärkten. Im deutschen Dahlienverzeichnis ist sie auch nicht gelistet. Vielleicht steht die Information ja im Dahlienatlas?
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlie 'Fabel' - einfach fabelhaft

Beitragvon Tetje » Mo 1. Aug 2016, 10:39

Hallo Jens,

wenn ich es heute schaffe, schaue ich mal im Dahlien-Atlas nach. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlie 'Fabel' - einfach fabelhaft

Beitragvon Tetje » Fr 5. Aug 2016, 19:10

Hallo zusammen,

im Dahlien-Atlas ist die Sorte auch nicht aufgeführt. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlie 'Fabel' - Anemonenblütige Dahlie

Beitragvon Dahlie » Sa 6. Aug 2016, 10:10

Hallo zusammen,

das ist das Problem mit dem Dahlienverzeichnis. Es wird nur eine Auswahl an aktuell erhältlichen Dahliensorten einiger ausgewählter Dahlienlieferanten /-produzenten gelistet. So kann es vorkommen, dass schon im nächsten Jahr wieder Sorten fehlen, die schon jahrelang aufgeführt waren. Allerdings muss man auch bedenken, dass es eine Kostenfrage ist, wenn eine Homepage immer größer wird und mehr Speicherkapazitäten braucht und zudem kosten- und werbefrei für den Nutzer ist. Es ist also ein Spagat.
Das Problem mit dem Dahlien-Atlas ist, dass er nur 1000 Sorten listest, aber ungefähr 49.000 existieren. Somit ist das Finden einer Dahliensorte im Dahlien-Atlas die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
Leider hat die Royal Horticultural Society ihr Verzeichnis aller registrierten Dahliensorten noch nicht online. Das wird wohl noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Bis dahin werden wir das Dahlienverzeichnis und den Dahlien-Atlas zu schätzen wissen.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste