Eine Dahlie die mich fasziniert - Dahlia 'Juwel'

Eine Dahlie die mich fasziniert - Dahlia 'Juwel'

Beitragvon Tetje » Di 2. Apr 2013, 17:33

Hallo zusammen,

diese wundervolle *Einfach blühende Dahlie*, habe ich im letzten Hochsommer
für mich entdeckt, leider gibt es kaum Informationen über diese fantastische Dahlie.

Flora-Sommer-09.08.12 166.JPG


Kennt jemand von euch diese Dahlie und kann mehr über sie berichten?
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Eine Dahlie die mich fasziniert - Dalia 'Juwel'

Beitragvon Bacio » Di 2. Apr 2013, 21:17

Hallo,

dem Namen nach handelt es sich um eine holländische Dahliensorte. Die Übersetzung ins Deutsche ist: 'Juwel'.
Unter dem Namen 'Jewel' gab es bisher mindestens 4 verschiedene Sorten, wobei die erste aus dem Jahr 1948 eine Balldahlie ist.
Mir scheint, das die 'Jewel' aus dem Dahlien-Veredelungsbetrieb RuRo-Plant kommt, da sie dort im Katalog 2008 das erste Mal erwähnt ist.
Es gibt ein paar ähnliche Sorten, unter anderem eine der letzten Züchtungen des verstorbenen Züchters Bergerhoff (vorletztes Jahr in der Prüfung) sowie auch eine Sorte von Prof.Otto aus Hamburg.

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Bacio
 

Re: Eine Dahlie die mich fasziniert- D.'Jewel'

Beitragvon Tetje » Di 2. Apr 2013, 21:20

Hallo Bacio,

ich würde gerne diese Sorte bestellen, kennst du eine Bestelladresse?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Eine Dahlie die mich fasziniert- Dahlia 'Juwel'

Beitragvon Bacio » Di 2. Apr 2013, 21:38

Hallo Tetje,

ich kenne leider keine, aber vielleicht frage ich mal rum, ob jemand eine weiß.

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Bacio
 

Re: Eine Dahlie die mich fasziniert- Dalia 'Juwel'

Beitragvon Tetje » Di 2. Apr 2013, 21:59

Hallo Bacio,

sollten wir hier den Unterpunkt im Dahlienforum:

*Spezialitäten für den Dahlien-Liebhaber/Kenner*

einrichten?

Was hältst du von meiner Idee?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Eine Dahlie die mich fasziniert- Dahlia 'Juwel'

Beitragvon Bacio » Di 2. Apr 2013, 22:55

Hallo Tetje,

wäre nicht schlecht, gefällt mir. Kann man sicher einiges zu schreiben, wobei ich es nicht 'Spezialitäten' sondern 'Spezialsorten' oder 'außergewöhnliche Sorten' nennen würde.

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Bacio
 

Re: Eine Dahlie die mich fasziniert - Dahlia 'Juwel'

Beitragvon Isabel » Di 4. Nov 2014, 13:57

Schönen Nachmittag Tetje,

also diese Dahlia 'Juwel' (richtig so geschrieben?) gefällt mir enorm. :) So was Graziles. Danke fürs Zeigen!

LG Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de/bloggen/
Benutzeravatar
Isabel
 

Re: Eine Dahlie die mich fasziniert - Dahlia 'Juwel'

Beitragvon Tetje » Sa 1. Jul 2017, 12:08

Hallo zusammen,

der Züchter meiner Sorte, die Dahlie 'Juwel' ist von Prof. Michael Otto aus Deutschland. Da lag Bacio mit seiner Vermutung in Richtung Jewel falsch. 8-)

Nach Jahren habe ich nun diese Spitzensorte aus Deutschland über Umwege endlich erhalten. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Nächste

Zurück zu Meine schönste Dahlie




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste