Epikaktus 'Frühlingsgold' - Blattkakteen

Epikaktus 'Frühlingsgold' - Blattkakteen

Beitragvon Tetje » Sa 27. Mai 2017, 12:08

Hallo zusammen,

der ideale Blattkaktus für Anfänger, sehr reichblühend und ein Hochgenuss im Mai. Der
Epikaktus 'Frühlingsgold' wurde vom Kurt Petersen gezüchtet und ist ein Muss für jeden
Blattkakteen Freund. Die Elternteile sollen E. 'Reward' x Disocactus macranthus sein.

Klivien und Garten Tetje 05-2017 057.JPG


Ich persönlich könnte mir eher die Wildart als Mutter vorstellen, aber so sind die Angaben im Netz. :!:

Tetje Garten und Epikakteen 2017 004.JPG


E. 'Frühlingsgold hat seinen Stammplatz im Garten, ich hänge ihn zwischen Rosen und blauen Klematis.
Von unten ist er von einer wunderschönen Hosta umgeben. Der Blattkaktus bekommt ein paar
Stunden Sonne und hat damit keine Probleme. Fast an jeder Areole zeigt sich eine Knospe und der
Duft ist überwältigend.

Tetje Garten und Epikakteen 2017 005.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epikaktus 'Frühlingsgold' - Blattkakteen

Beitragvon Martin » Sa 27. Mai 2017, 16:24

Hallo Tetje,

ich mag diese grüngelben Töne. Man kann sie zu allen anderen Stauden und Pflanzen in Nachbarschaft setzen. eine wunderschöne Sorte und danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Epikaktus 'Frühlingsgold' - Blattkakteen

Beitragvon Tetje » So 28. Mai 2017, 13:02

Hallo Martin,

diese Sorte gehört ua. wegen der Farbe, der Reichblütigkeit und der ungewöhnlichen Form der Blüte mit zu meinen Lieblingen. Frank hat eine ähnliche Sorte gezüchtet, aber mit einer anderen Farbe, ich schaue mal nach ob ich ein Foto finde.

Anbei ein Foto, die Klematis 'The Präsident', diese ist voll aufgeblüht anschließend öffnen sich die Blüten der Kletterrose R. 'Sabrina'.
Gleichzeitig öffnen sich die unverwechselbaren Blüten der 'Frühlingsgold', die Hosta rundet das Ganze ab und alles zusammen wirkt farblich irgendwie stimmig.

Klivien und Garten Tetje 05-2017 024.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epikaktus 'Frühlingsgold' - Blattkakteen

Beitragvon Martin » Mo 29. Mai 2017, 06:49

Hallo Tetje,

an dem Foto passt alles. Wie gesund und vital die Pflanzen wirken. :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Epikaktus 'Frühlingsgold' - Blattkakteen

Beitragvon Tetje » Mo 5. Jun 2017, 13:04

Hallo zusammen,

eine anhaltende Freude über mehrere Wochen.... :o :--D :--D

Tetje Garten u. Kreisv. Juni 2017 035.JPG


Tetje Garten u. Kreisv. Juni 2017 030.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Blattkakteen – epiphytische, kletternde und hängende Kakteen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste