Auflistung der Primärhybriden von Kamelien (Camellia)

Auflistung der Primärhybriden von Kamelien (Camellia)

Beitragvon Tetje » So 14. Dez 2014, 14:15

Hallo zusammen,

ein wichtiges, aber offensichtlich völlig unterschätztes und auf der Strecke gebliebenes Thema in der Welt der Kamelien.

Auflistung der Primärhybriden:

1)
Camellia x williamsii W.W.Sm.

Aus der Kreuzung Camellia saluensis x Camellia japonica 1925 entstanden und die Kreuzung wurde durch J.C. Williams durchgeführt, auch wurde diese Primärhybride wissenschaftlich beschrieben.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » So 14. Dez 2014, 17:38

2)

Camellia x vernalis (Makino) Makino

Bei dieser Primärhybride ist man sich nicht ganz sicher und vermutet das die erste Kreuzung zwischen Camellia japonica x Camellia sasanqua sehr früh im 1900 Jahrhundert durchgeführt worden ist. Die Primärhybride hat man erst 1896 in Japan gefunden.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » Mo 15. Dez 2014, 20:10

Hallo Elisabeth, hallo Hiodoshi,

mehr wissenschaftliche beschriebene Primärhybriden konnte ich nicht finden und das ist bei 200
Arten sehr ungewöhnlich.

Kennt ihr noch welche und woran liegt das?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Hiodoshi » Mo 22. Dez 2014, 08:56

Hallo Tetje,

ich habe hin und her überlegt, Literatur gewälzt, recherchiert.......aber eine Antwort auf deine Frage konnte ich leider nicht finden. :(

Interessant ist es allemal!
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » Mi 24. Dez 2014, 14:52

Hallo Hiodoshi,

ich habe noch eine Information zu den Primärhybriden bei den Kamelien gefunden,
wenn ich nach den Feiertagen mehr Luft habe schreibe ich noch etwas darüber. 8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » Fr 26. Dez 2014, 13:05

3)

Camellia x hiemalis

Diese Primärhybride soll 1894 in Japan aus der Kreuzung aus C. japonica x C. sasanqua entstanden sein.
Leider gibt es keine wissenschaftliche Beschreibung zu dieser Primärhybride.

Information:
Gültigkeit haben diese Primärhybriden erst mit der wissenschaftlichen Beschreibung, hier reicht nicht die Registrierung im Sortenregister bei den hiesigen Gesellschaften aus.

Hiodoshi, vielleicht verstehst du mich jetzt, dass es eigentlich nicht sein kann, dass bei 200 Arten, nur zwei Primärhybriden offensichtlich wissenschaftlich beschrieben worden sind. Das kann definitiv nicht der Fall sein, zumal Sammler und Züchter von Kamelien auch teilweise ein hohes Bildungsniveau haben. Dadurch dürfte den meisten Kennern von Kamelien das nicht entgangen sein. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » Di 20. Jan 2015, 23:15

4)

Camellia x pressi

Über diese Primärhybride von 1839 habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand von euch mehr Informationen?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » Fr 23. Jan 2015, 22:45

Diese Primärhybride wurde noch nie gezeigt.

Camellia x pressii.jpg


Kennt jemand die Arten die für diese Kreuzung verwendet worden sind?
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » Fr 20. Feb 2015, 20:22

5)

Camellia x ???

Camellia salusensis x Camellia cuspidata

Diese Primärhybride hat den Namen C. 'Cornish Snow' erhalten. Soweit mir bekannt, liegt hier keine wissenschaftliche Beschreibung vor.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Auflistung der Primärhybriden von Kamelien(Camellia)

Beitragvon Tetje » Sa 21. Feb 2015, 10:55

6)

Camellia x ???

Die ältere Literatur scheint hier sehr ergiebig zu sein. Auch diese Primärhybride ist nicht wissenschaftlich beschrieben worden.

Camellia reticulata x Camellia saluensis


Wie viele Arten sind heute eigentlich bekannt, 200 Arten können es nicht mehr sein?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Nächste

Zurück zu Arten (Wildformen) & Primärhybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast