Camellia sinensis (L.) Kuntze - Teekamelie

Re: Camellia sinensis (L.) Kuntze - Teekamelie

Beitragvon Christianf » So 29. Sep 2019, 10:32

Hallo Hiodoshi,

wie hübsch. Die Blüten scheinen mir größer zu sein, als sonst bei C. sinensis.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Camellia sinensis (L.) Kuntze - Teekamelie

Beitragvon Christianf » Do 10. Okt 2019, 15:11

Tetje hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich persönlich finde die Idee und Umsetzung von der Firma Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
einfach gelungen. Warum soll man seinen eigenen Tee nicht selber anbauen und ernten.
Die meisten Kameliensammler und -züchter haben die Camellia sinensis in ihrem Bestand,
einer regelmäßigen Ernte dürfte also nichts im Wege stehen. ;)


Hallo Tetje,

ich bin jetzt auch im Gartencenter über ein Pflänzchen dieses Labels gestolpert. Auf den anhängenden Kärtchen sind auch Rezepte, wie man aus den jungen Blättern grünen oder schwarzen Tee macht.

Im Netz habe ich die Information gefunden, dass die Pflanzen dieser "Marke" bis zu -5°C aushalten, also scheint es sich um die normale C.sinensis zu handeln und nicht die frosthärtere C. sinensis var. sinensis. Obwohl einige Anbieter geleichzeitig behaupten, diese Teepflanze wäre speziell für unser Klima gezüchtet worden. Wer's glaubt ...
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Camellia sinensis (L.) Kuntze - Teekamelie

Beitragvon Christianf » Do 10. Okt 2019, 15:40

Ich korrigiere: XXXXX-Garten gibt -10°C für die Frosthärte an.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Camellia sinensis (L.) Kuntze - Teekamelie

Beitragvon Hiodoshi » Sa 12. Okt 2019, 18:00

Hallo Christian,

es gibt so einige Anbieter im Netz für diese C. sinensis.
Für die Winterhärte ist es bei Kamelien enorm wichtig, wie lange die Frostphase anhält. Zwei bis Drei Wochen bei - 10°C bedeutet schon für so einige Kamelien das Aus. Als Wintergrüne Pflanzen werden sie vertrocknen.
Meine bleiben im Topf. Auch hiervon kann man die Blättchen "ernten" und Tee machen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
 

Vorherige

Zurück zu Arten (Wildformen) & Primärhybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast