Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Martin » So 8. Jan 2017, 18:10

Hallo zusammen,

ich bin immer fasziniert wie die Natur solche Blütenformen hervor bringt.

K1024_20170108_112313.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Christa » Mo 6. Feb 2017, 17:34

Hallo zusammen,

dies sind meine, die dieses Jahr geblüht haben.

Fotos sind nicht so doll.

comp_DSC06004.jpg


comp_DSC06005.jpg


comp_DSC06008.jpg


comp_DSC06009.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße von der
Christa
Benutzeravatar
Christa
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Hiodoshi » Mi 22. Nov 2017, 20:29

Hallo,
nachdem ich vor kurzem einen Weihnachtskaktus geschenkt bekommen habe, bin ich ganz angetan von der Pflanzengattung. Der richtigen Pflege wegen hab' ich mich hier mal um gesehen. Über die Vielfältigkeit der Blütenformen und -farben bin ich doch überrascht. Meiner ist fast weiss, 'Primavera'. Kann ich mich nur an die roten bis rosafarbenen Exemplare aus meiner Kindheit erinnern. :lol:
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
Moderatorin
Kamelienfachforum
Wetter- & Naturforum
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Rudi » Do 23. Nov 2017, 08:33

Hoi

Ein lesenswertes Thema, ich bin ueberrascht ueber die Vielfaeltigkeit dieser schoenen Pflanzen. :--D
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Tetje » Di 20. Nov 2018, 11:05

Hallo zusammen,

was weniger bekannt ist, das die Blüte von der Gattung Schlumbergera bei manchen Arten bereits im
Oktober losgeht. :o ;)

Die Farbe gelb hat was und ist immer noch etwas besonderes, anbei ein Foto der Sorte Schlumbergera
'Lorraine Le Clerc'.

075.JPG


...................................
Bitte denkt beim Einstellen der Fotos an unsere sehbehinderten Mitmenschen. Ist das Foto unter 1000 x 750 Pixel so funktioniert die Vergrößerung nicht. ;)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Rudi » Mi 21. Nov 2018, 07:26

Hoi Tetje

Welcher Weihnachtskaktus blueht im Oktober? :?
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Martin » Mi 21. Nov 2018, 20:34

Rudi hat geschrieben:
Welcher Weihnachtskaktus blueht im Oktober? :?


Hallo Rudi,

hatte ich aber auch schon erlebt, dass meine rosafarbene Schlumbergera Ende Oktober geblüht hatte. :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Tetje » Do 22. Nov 2018, 12:43

Hallo zusammen, hallo Rudi,

Schlumbergera microsphaerica blüht z. B. im Sommer und Schlumbergera orssichiana ab Anfang Oktober.
Der deutsche Name Weihnachtskaktus ist hier teilweise irreführend, wobei die Mehrzahl der Sorten blühen
um die Weihnachtszeit. ;)

Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Frank » Fr 23. Nov 2018, 07:12

Hallo, von den Hybriden ist 'Big Fire' immer der erste, der blüht schon vor Oktober, meistens schon im August, kommt aus Japan.
Viele Grüße
von Frank
Benutzeravatar
Frank
 

Re: Blüten von Schlumbergera Hybriden - Weihnachtskaktus

Beitragvon Tetje » Fr 23. Nov 2018, 11:09

Hallo zusammen,

anbei der Link zur 'Big Fire', die hatte Frank schon vor einiger Zeit vorgestellt ;) .

Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Vorherige

Zurück zu Blattkakteen – epiphytische, kletternde und hängende Kakteen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast