Epicactus 'Nicole Paetz' - Blattkaktus

Epicactus 'Nicole Paetz' - Blattkaktus

Beitragvon Tetje » So 30. Dez 2018, 12:26

Hallo zusammen,

der erfolgreichste Epikaktus Züchter in Deutschland dürfte Frank Süpplie sein, an zweiter Stelle folgt Helmut Paetzold aus Berlin.
Der erstgenannte Züchter wird auf heftigen Drängen einer kleinen Clique hin in Deutschland totgeschwiegen
und fast keine Züchtungen tauchen auf. Auch ich bin hier ständig gewarnt worden, was der Frank für ein übler Zeitgenosse ist. :roll: :irre:

Ich möchte aber nicht vom Thema abschweifen und euch eine sehr schöne Züchtung von Helmut Paetzold aus Berlin-Weißensee vorstellen, den Epicactus 'Nicole Paetz'. Das ist eine sehr frühe Züchtung vom ihm und trägt den Arbeitsnamen Nr.34. Die Elternteile sind E. 'Knebels Farbenwunder' x E. 'Nayada'.

2017 231.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epicactus 'Nicole Paetz' - Blattkaktus

Beitragvon Martin » So 30. Dez 2018, 15:11

Hallo Tetje,

was für eine Leuchtkraft. :o Handelt es sich hierbei um eine groß- oder eher um eine kleinblumige Sorte?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Epicactus 'Nicole Paetz' - Blattkaktus

Beitragvon Tetje » So 30. Dez 2018, 22:27

Hallo Martin,

die Vorgaben über die Blütengrößen stammen von der ESA:
XS = unter 5cm
S = 5 -12cm
M = 12,5 - 18cm
L = 18 - 23 cm
XL = über 23cm

Bei der von mir vorgestellten Sorte, die übrigens 1995 registriert worden ist, ist die Blütengröße -S-. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epicactus 'Nicole Paetz' - Blattkaktus

Beitragvon Martin » Mo 31. Dez 2018, 16:01

Hallo Tetje,

danke für die Erklärungen zur Blütengrösse. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Blattkakteen – epiphytische, kletternde und hängende Kakteen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste