Epicactus 'Princess Gabriella of Monaco' - Blattkakteen

Epicactus 'Princess Gabriella of Monaco' - Blattkakteen

Beitragvon Tetje » Fr 2. Nov 2018, 10:35

Hallo zusammen,

es gibt so viel wundervolle Blattkakteen, aus diesem Grunde möchte ich euch heute eine Züchtung von Frank Süpplie aus den Niederlanden vorstellen, wobei Frank ist eigentlich Deutscher. :--D ;)
Die Blüten vom Epikaktus 'Princess Gabriella of Monaco' sind sehr groß und erreichen einen Durchmesser von bis zu 30 cm. Der Anblick dieser Blüten ist immer wieder überwältigend für mich. :o

Epikakteen-NL 2017 014.JPG


Ein Elternteil ist der E. 'Clown'
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epicactus 'Princess Gabriella of Monaco' - Blattkakteen

Beitragvon Martin » Sa 3. Nov 2018, 21:23

Hallo Tetje,

ich habe gerade ein Lineal auf dem Schreibtisch gelegt. 30 cm sind schon eine Ansage und der Selenicereus grandiflorus eines Gärtner-Kollegen von mir war sicherlich kleiner vom Blüten-Durchmesser dieses Epikaktus. :o
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Epicactus 'Princess Gabriella of Monaco' - Blattkakteen

Beitragvon Tetje » Sa 3. Nov 2018, 21:46

Hallo Martin,

der Durchmesser von E. 'Conway's Giant' geht über 30cm. ;) :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epicactus 'Princess Gabriella of Monaco' - Blattkakteen

Beitragvon Martin » So 4. Nov 2018, 10:02

Hallo Tetje,

aber brechen die Blüten bei solch einer Größe nicht schnell ab?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Epicactus 'Princess Gabriella of Monaco' - Blattkakteen

Beitragvon Tetje » So 4. Nov 2018, 14:59

Hallo Martin,

nein, die sind gut mit dem Phyllokladium verwachsen. Selbst nach der verwelkten Blüte musst du die
mit Aufwand abdrehen. Ich vermeide den Schnitt wegen der Virengefahr. ;)

Wenn ich dran denke, lege ich dir ein "Blatt" von der E. 'Conway's Giant' zur Seite. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Blattkakteen – epiphytische, kletternde und hängende Kakteen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste