Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don (Disocactus anguliger)

Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don (Disocactus anguliger)

Beitragvon Tetje » Mo 18. Mai 2015, 22:56

Hallo zusammen,

was wäre die Welt ohne Blattkakteen. :--D

Ich möchte euch heute Epiphyllum anguliger aus Mexiko vorstellen, sie wächst in den Bundesstaaten Guerrero, Jalisco, México, Michoacán, Nayarit und Oaxaca in einer Höhe von ca. 1200 bis 1800 Metern. Die Blüten duften und können einen Durchmesser von bis zu 15 cm erreichen.

BGB-16.10.14 415.JPG


BGB-16.10.14 414.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Gast » Di 19. Mai 2015, 08:28

....was wäre die Welt ohne Blattkakteen.


Eine Welt in der ich viel mehr freien Fensterbankplatz hätte. :lol: Aber auch eine Welt ohne diese traumhaften Blüten.

Danke für das Vorstellen dieser tollen Art.

Ich hoffe ja mal das meiner mal blüht.
Gast
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Tetje » Di 19. Mai 2015, 17:23

Hallo Ivonne,

du scheinst eine Menge Platz zu haben, :mrgreen: 8-) :mrgreen:
das Haus mit den 1000 Fenstern....... :--D

Wie weit ist deine E. anguliger?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Gast » Di 19. Mai 2015, 20:09

Lieber Tetje!

Da sind sie. Es sind zwei Pflanzen die ich zusammengesetzt habe. Die eine war gekauft, die andere ein geschenkter Steckling. Auf beiden stehen zwei verschiedene "Codes" dahinter. Vielleicht die Fundortkennzeichnung der ursprünglichen Pflanzen.

P5198556a.jpg


Hier noch ein schöner Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können..
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Gast
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Cyathrix » Mo 28. Sep 2015, 13:24

Hallo liebes Forum,

endlich war es soweit, die erste Blüte an unserem Epiphyllum ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag aufgegangen und hat den ganzen Sonntag geblüht. Ich habe mich den ganzen Tag an der wunderhübschen Blüte erfreut. Schade, dass ausgerechnet an diesem Wochenende meine Frau verreist war.
Hier die schönen Bilder:
DSCN1893[1].JPG
DSCN1894[2].JPG

Ich glaube, Tetje wird der Anblick besonders freuen.

Viele Grüße
Cyathrix
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Cyathrix
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Tetje » Mo 28. Sep 2015, 14:18

Hallo Cyathrix,

danke für die tollen Fotos, du hast mir eine große Freude gemacht. :--D

Und wie würdest du den Duft beschreiben? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Cyathrix » Mo 28. Sep 2015, 15:19

Hallo Tetje,

ich habe nur einen ganz zarten Geruch wahrgenommen, den ich nicht einordnen konnte. Meine Frau mit ihrer empfindlichen Nase hätte das sicher gekonnt.

Viele Grüße

Cyathrix
Benutzeravatar
Cyathrix
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Gast » Mo 28. Sep 2015, 15:34

Hallo Cyathrix,

nicht nur Tetje hast du damit eine Freude gemacht. :) Umso ungeduldiger warte ich auf meine Pflanzen. Ich werde ihnen mal das Foto zeigen, damit sie wissen wie es aussehen soll. :mrgreen:
Gast
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Tetje » Mo 28. Sep 2015, 17:54

Hallo Cyathrix,

Ivonne und ich wir haben uns auf das Sammeln dieser Kakteen spezialisiert.
Es gibt über die Gattung Epiphyllum kaum brauchbare(zuverlässige) Informationen.
Bitte anklicken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.

Deshalb sind uns die eigenen und praktischen Erfahrungen von zuverlässigen Pflanzenfreunden
sehr wichtig. Du hast bei dir im Wintergarten Platz, nutzt ihn und scheinst Glück mit der Blüte
zu haben.

Wie kultivierst du deine E.anguliger?

Übrigens, hier haben wir einen Thread zum Thema *Duft*:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Epiphyllum anguliger (Lem.) G.Don

Beitragvon Torro » So 3. Jan 2016, 10:54

Wir sind zwar noch ein Jahr (oder zwei) von der Blüte entfernt, aber
so sieht ein Sämling nach gut 2 Monaten aus.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße,
Torro
Benutzeravatar
Torro
 

Nächste

Zurück zu Blattkakteen – epiphytische, kletternde und hängende Kakteen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast