Hosta 'Devon Blue'

Hosta 'Devon Blue'

Beitragvon Tetje » Mi 17. Jan 2018, 15:21

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Hosta Sammlungen im In- und Ausland gesehen, leider sieht man die Anpflanzungen
von blauen mit gelben Funkien sehr selten. Warum das so ist kann ich leider nicht beantworten, vielleicht
kennt Martin oder Hostako die Antwort. 8-)

Als Vorschlag zum Pflanzen, möchte ich euch die Hosta 'Devon Blue' vorstellen. Diese Sorte wurde 1988 von
A&R Bowden registriert und der Züchter ist Eric Smith. Die Elternteile sind Hosta 'Tardiflora x H. sieboldiana 'Elegans'.

2017 086.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Hosta 'Devon Blue'

Beitragvon Martin » Mi 17. Jan 2018, 19:18

Hallo Tetje,

ich habe mich von dem größten Teil der blauen Funkien getrennt. Überwiegend von denen aus der H. Tardiana-Gruppe. Viele sehen ähnlich aus, wie Halcyon->Hadspen Blue. Aber auch bzw. von großen Sorten wie H. 'Krossa Regal'. So muss halt jeder für sich entscheiden, welche Sorten er behält und von welchen er sich trennt.

Blaue und gelbe Sorten sehen zusammen zauberhaft aus. Das blau wird durch die Farbe gelb intensiviert. Es ist jedoch schwierig einen optimalen Standort für beide Farben gleichzeitig zu finden, da an einem hellen sonnigen Standort das blau vom Blatt der Hosta mehr oder weniger fort "schmilzt". An einem dunklen Standort, wo die blaue Blattoberfläche lang währt, vergrünen viele gelbe Sorten. Was tun. Am besten blaue Hostas im Schatten setzen und die gelbe Farbe durch Japanwaldgras ersetzen. Oder man versucht die Farbkombination blau und rosa. Hier sieht der Storchschnabel G. endressii zusammen bsw. mit H. 'Devon Blue' traumhaft aus. ;)
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Re: Hosta 'Devon Blue'

Beitragvon Tetje » Mi 17. Jan 2018, 19:43

Hallo Martin,

danke für deine schlüssige Erklärung. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“