Schöne Dinge die uns Menschen begleitet haben

Hier können die Gäste lesen.

Schöne Dinge die uns Menschen begleitet haben

Beitragvon Tetje » So 21. Feb 2016, 23:16

Hallo zusammen,

meine Generation kennt noch das Grammophon. :--D :--D
Für mich persönlich ist es immer wieder ein Ereignis so ein Abspielgerät
anzuschauen und mich an die gute alte Zeit erinnern. :--D

20160217_101353.jpg


Kennt ihr auch noch solche nostalgischen Dinge die uns Menschen begleitet haben?

20160217_101401.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Schöne Dinge die uns Menschen begleitet haben

Beitragvon Roni » Mo 22. Feb 2016, 16:01

Hallo

In Erlangen, meinem Geburtsort, fuhr zu meiner Kindheit ( 1949 bis ca.1963), quer durch die Stadt, eine Dampfeisenbahn(im Volksmund SEKU = Sekundärbahn). Heute wäre das schon, wegen des starken Autoverkehrs und der Ungeduld der Menschen, nicht möglich. Mit 15km/h dampfte und fauchte sie durch unsere Straße. An jeder Kreuzung mußte sie bimmeln und für viele Menschen war sie so etwas wie eine Uhr, vier mal am Tag. Für uns Kinder war es jedesmal ein Ereignis, für das es sich durchaus lohnte jedes Spiel sofort zu unterbrechen. Leider besitze ich persönlich keine Fotos, aber ich habe mir ein Modell besorgt, daß dem Original bis ins Detail entspricht.

00230001.JPG


Was mir aber geblieben ist, ist ein plattgefahrenes Pfenningstück. Wer als Kind ein Pfenningstück übrig hatte, legte es auf die Schienen und ließ es platt und blank pressen, von den vielen Tonnen Gewicht der Dampflock. Seit weit über 50 Jahre habe ich dieses Kupferstück in meiner Geldbörse. Es ist nicht gerade schön, aber mir ist es wertvoll, erinnert es mich doch an die schöne alte Zeit meiner Kindheit.

2016-02-22 11.05.35.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Gruß
Roni
Benutzeravatar
Roni
 


Zurück zu Café Smile




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast