Clematis-Sammlung in Veitshöchheim

Clematis-Sammlung in Veitshöchheim

Beitragvon Tetje » Mo 28. Nov 2011, 18:46

Hallo zusammen,

eine wirklich sehr sehenswerte Clematis-Sammlung, könnt ihr in der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau im Versuchsbetrieb 'Stutel' sehen. Diese Sammlung wird von Klaus Körber betreut und der Weg lohnt sich, noch ist das ein Geheimtipp. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis-Sammlung in Veitshöchheim

Beitragvon Hero » Di 29. Nov 2011, 14:05

Diese Clematissammlung war noch viel größer, doch dann haben sich viele, viele Wühlmäuse auf die fetten Clematiswurzeln spezialisiert und eine große Anpflanzung mußte gerodet werden.
Ich war vor drei Jahren das letzte Mal dort und war ganz traurig über die Rodung. Allerdings sind an den Zäunen ringsum viele Clematis und auch Kombinationen mit Rosen sind zu sehen. Die Anlage "Im Stutel", von Veitshöchheim aus am Main Richtung Norden, kann nur empfohlen werden. Hier ist auch eine große Rosen-pflanzung der ADR-Prüfung zu sehen und ganz viele Beeren- und Obstversuchsanlagen. Geöffnet während der Arbeitszeit der Gärtner und dann frei zugänglich.
LG von Hero
Benutzeravatar
Hero
 


Zurück zu Clematisgärten in Deutschland & Europa




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast