Alsobia dianthiflora

Alsobia dianthiflora

Beitragvon Gast » Mi 6. Aug 2014, 00:40

Eine sehr schöne Art aus der Gesnerienfamilie ist

Alsobia dianthiflora.

Früher wurde diese Art zu den Episcien gestellt; neue molekularbiologische Untersuchungen rechtfertigten aber eine Trennung beider Gattungen. Alsobia umfasst lediglich zwei Arten: A. punctata und A. dianthiflora.

Alsobia dianthiflora ist eine kleinblättrige kompakte Pflanze, die große weiße
gefranste Blüten bildet;
A. punctata ist eine viel größere und gröbere Art, mit ähnlichen großen gefransten Blüten , die weiß mit lila Flecken gefleckt sind.
Es gibt einige Primärhybriden zwischen diesen beiden Arten, die sehr schön sein sollen, mir aber ( leider) nicht bekannt sind.

DSCN8393_6.jpg


DSCN8392_6.jpg


DSCN8391_6.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Gast
 

Zurück zu Episcia (Schattenröhre) und deren Hybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast