Kann man ganzjährig Agapanthus im Garten auspflanzen?

Hier können die Gäste lesen.

Kann man ganzjährig Agapanthus im Garten auspflanzen?

Beitragvon Tetje » Mi 12. Aug 2015, 10:07

Hallo zusammen,

im Moment blüht überall der Agapanthus als Kübelpflanze in den Gärten oder den Gewächshäusern. Was weniger bekannt ist, dass man auch eine Sorte ganzjährig im Freien kultivieren kann. Vor ca.13 Jahren hat der BG Bochum erfolgreich dieses Experiment gestartet. Leider läuft diese Sorte unter den Namen A. 'Headbourne' Hybride und verschiedene Baumärkte bieten diese Rarität unter diesen Namen an. Ob es sich um ein und die selbe Pflanze handelt, kann ich im Moment nicht beurteilen. Ist aber auch sehr unwahrscheinlich. Die vor 15 Jahre in der Zone 7b gepflanzte Hybride ist unter diesen damaligen "Namen" gepflanzt worden.

Die Frage, siehe Überschrift, wird immer wieder im Netz diskutiert und wir können nun mit Gewissheit schreiben, ja es gibt eine Sorte die erfolgreich über Jahre im BGarten in Bochum in der Zone 8a kultiviert worden ist bzw. wird. Schaut euch selber diese prächtige Pflanze auf dem nachfolgenden Foto an, besser noch vor Ort, die Gärtnerinnen und Gärtner würden sich freuen.

Bg Bochum 2015 123.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Zurück zu Exoten im Garten




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast