Asplenium scolopendrium - Hirschzunge

Re: Phyllitis scolopendrium 'Undulatum' - Krause Hirschzunge

Beitragvon Gast » Mi 26. Nov 2014, 20:49

Ja , lieber Tetje
Dein Einwand ist berechtigt.
Viele der bekannten Staudengärtnereien führen ihn unter Phyllitis - und geben Asplenium als Synonym an.
Andere wiederum schreiben es umgekehrt .
Leider finde ich meinen Karl Förster : "Einzug der Gräser und Farne in unsere Gärten" im Moment nicht.
( Wegen weihnachtlicher Umbauarbeiten :) )
Und der Herr Schmick, Farnspezialist schreibt Phyllitis in seinem Buch. Ich kann Dir per PN ein Bild schicken.
Frau Roswitha Möller schreibt Asplenum.
Also - mir ist nicht klar - wer recht hat.
Gast

Re: Phyllitis scolopendrium - Hirschzunge

Beitragvon Tetje » Mi 26. Nov 2014, 21:46

Liebe Brigitte,

mir kommt es nicht darauf an wer recht hat 8-) , sondern mir sind die verschiedenen Schreibweisen im Netz
aufgefallen. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Beitragvon Gast » Mi 26. Nov 2014, 22:39

Lieber Tetje und Martin
dass ist anscheinend ein schwieriges Kapitel.
Ich wüsste aber auch niemand, der kompetent wäre, die Frage korrekt zu beantworten.
Aber halt : mir fällt doch jemand ein: "Deinen" = " Unseren" Berater für ungeklärte Fälle , d.h. botanische Fragen. Prof. Schwerdfeger. Lieber Tetje, wäre es Dir möglich, bei ihm anzufragen, bitte.
Solche botanischen Grauzonen sind immer ärgerlich.
Gast

Re: Asplenium scolopendrium - Hirschzunge

Beitragvon Tetje » Do 27. Nov 2014, 19:35

Ich habe heute mit Frau R.Möller gesprochen, die ein großes Wissen über Farne hat.
Seit ca. fünf Jahren, nach einer Gen-Analyse, ist der korrekte Name Asplenium scolopendrium. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Gast » Do 27. Nov 2014, 19:58

Hallo lieber Tetje

Pelargonia hat geschrieben:Ja ,Tetje
Dein Einwand ist berechtigt.

Frau R. M. schreibt Asplenium.
Also - mir ist nicht klar - wer recht hat.

Tetje hat geschrieben:Ich habe heute mit Frau R.Möller gesprochen, die ein großes Wissen über Farne hat.
Seit ca. fünf Jahren, nach einer Gen-Analyse, ist der korrekte Name Asplenium scolopendrium. 8-)

Das ist eine sehr wichtige Information- für Farnliebhaber.
Übrigens Frau Möller hat eine xxx herausgegeben, die ich seit 2 oder 3 (4) Jahren besitze. Sehr empfehlenswert, weil pures Fachwissen darin steckt.
Gast

Beitragvon Martin » Do 27. Nov 2014, 20:41

Hallo zusammen,

in manchen Staudenkatalogen steht der Sortenname 'Undulata'. Was soviel wie wellig bedeutet. Wahrscheinlich wurde der Name von der Hosta-Sorte 'Undulata' übernommen und zusammen in einem Topf geworfen. Richtig sollte er aber Asplenium scolopendrium 'Undulatum' heißen. ;)
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Beitragvon Martin » Do 27. Nov 2014, 20:49

Tetje hat geschrieben:Ich habe heute mit Frau R.Möller gesprochen, die ein großes Wissen über Farne hat.

Hallo Tetje,

in der Lehrzeit hatten manche Gärtner Schwierigkeiten die Gattungen Asplenium und Phyllitis aus einander zu halten. Der Grund. Es gab einen Zimmerfarn Adiantum nidus, auch Nestfarn genannt. Dieser hatte vom Wuchs her etwas Ähnlichkeit mit der heimischen Hirschzunge. ;)
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Beitragvon Tetje » Fr 28. Nov 2014, 18:20

Hallo Martin,
lateinische Wörter dürfen nicht als Sortenname verwendet werden, hier drücken sich die internationalen Regeln klar und deutlich aus. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Martin » Fr 28. Nov 2014, 23:31

Hallo Tetje,

mir war lediglich klar, dass diese Regelung nur für Sorten von Kulturpflanzen gilt, die durch menschliche Hand
entstanden sind. Bei der Gewellten Hirschzunge handelt es sich meines Erachtens aber um eine Variante die
zufällig in der Natur vorgefunden wurde und nicht durch gärtnerische Züchtung entstanden ist. :?
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Beitragvon Athyriana » Sa 29. Nov 2014, 12:10

Die meisten heutigen Hirschzungen-Sorten sind aus ursprünglich in der Natur gefundenen Pflanzen durch Selektion entstanden. Wenige wurden so, wie sie heute aussehen in der Natur gefunden. Die schon benannten Sorten müssen nicht mehr umbenannt werden. Sorten, die neu benannt werden (Cultivare) dürfen mittlerweile im Sortennamen keinen Bezug zur Form oder anderen Merkmalen der Pflanze mehr aufweisen. Heute werden die ähnlichen Sorten auch in sogenannten Gruppen zusammengefaßt. z.B. der "Undulata"-Gruppe.

Eine in der Natur gefundene Pflanze aus der "Undulata" bzw. "Undulatum"-Gruppe ist Asplenium scolopendrium "Schweizertal"
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Athyriana

VorherigeNächste

Zurück zu Freilandfarne