ich bin ein Liebhaber von Efeu. Vor allem von den grünblättrigen Sorten geht eine beruhigende Wirkung aus. So pflanzte ich Efeu in mehreren Gartenbereichen. Ob im Beet, so auch im Kübel zusammen mit anderen Stauden vor unserem Mietshaus. Doch nach zwei Jahren hatte der Efeu mittlerweile Überhand gewonnen und verdrängte die Purpurglöckchen sowohl auch die Fette Henne.
Also alles raus graben. Die Wurzeln hatten nämlich bereits die ganze Kübelerde durchwachsen. Anschließend füllte ich den Kübel mit neuer Gartenerde auf. Was sollte ich im Kübel pflanzen überlegte ich mir. Bei uns im Gartenmarkt wurden mehrere Rebhuhnbeeren fort geworfen, da ein paar Beeren braun wurden und die Pflanzen nicht mehr ganz so schön aussahen. Ich sortierte die Pflanzen durch, die noch einigermassen gut aussahen. Braune Beeren, sowie einige trockene Triebe schnitt ich heraus. So pflanzte ich also Rebhuhnbeeren, Hauswurz und eine neue Heuchera in den Kübel. Die Segge teilte ich mit Hilfe zweier Spatengabeln. Das fertige Teilstück setze ich im Hintergrund. Eine alte Lebensbaumwurzel bürstete ich mit einer Stahlbürste frei von Erde und platzierte sie ebenfalls im Kübel. Zusätzlich legte ich ein paar Kiesel zwischen Hauswurz und Rebhuhnbeere. Fertig war die neue Kübelbepflanzung.
Übrigens. Die alte Kübelerde siebte ich frei von Wurzeln. Die so gesiebte etwa 30 Liter Erde kalkte ich auf und mischte zwei Hände organischen Dünger Anixxlin darunter. Diese Erde verwende ich im Frühjahr wieder für andere Kübelpflanzungen.