von Martin » So 21. Mär 2021, 10:00
Hallo Tetje, hallo Rudi,
das kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass die amerikanische Hosta Gesellschaft vor der Neu-Registrierung einer Hosta-Züchtung fragt, ich zitiere: "Welche diagnostischen Eigenschaften machen diese Sorte einzigartig gegenüber anderen Hostas?"
Spätestens da müssten die Verantwortlichen Registratoren solche angeblichen Neuheiten erst gar nicht zulassen. Eine grüne, gelbe, blaue oder panaschierte Auslese, die meiner Meinung nach keine neuen Merkmale aufweist sollte einfach nicht mehr zugelassen werden. Kein Mensch bsw. blickt mehr bei den ganzen Hosta 'Fortunei' Sports durch. Viele sind untereinader identisch, weisen aber unterschiedliche Sorten-Namen auf. Bei den Hosta aus der Tardiana-Gruppe ist es auch kein deut besser. Es gibt rund ein dutzend blaue Sorten die identisch sind und selbst von Profis nicht mehr auseinander zu halten sind.
Ich weiss nicht wie es bei anderen Gattungen ist. Bei den Hostas finde ich solche unnötigen "Neuregistrierungen" zweifelhaft und keinesfalls gerechtfertigt.
Viele Grüße
Martin