Hosta 'Early Times'

Hosta 'Early Times'

Beitragvon Tetje » Mi 17. Mär 2021, 20:27

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen Sport von der Hosta 'June' vorstellen. Die Hosta 'Early Times' wurde von Neo Plants/England gefunden. Ähnliche Sorten sind H. 'May' und
H. 'English Sunrise'.

163.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Hosta 'Early Times'

Beitragvon Martin » Mi 17. Mär 2021, 22:19

Hallo Tetje, hallo zusammen,

ich halte nichts aber aber auch gar nichts von dieser „Auslese„. Es gibt rund zwei Dutzend Sorten die mindestens soviel Aufmerksamkeit verdient hätten wie Hosta ‘Early Time‘. :roll:
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Beitragvon Rudi » Do 18. Mär 2021, 05:18

Hoi Martin

Solche Toene sind wir von dir gar nicht gewoehnt. :mrgreen:
Warum haeltst du nichts von dieser Auslese? :?
Grueezi aus der Schweiz
Rudi

Beitragvon Martin » Do 18. Mär 2021, 06:57

Hallo Rudi, hallo zusammen,

vielleicht habe ich über reagiert, aber Fakt ist, dass mittlerweile jeder einfarbige Sport einer Sorte registriert wird. Wo soll das hinführen. Wir haben viele gute gelbe Sorten die fertil sind und daher gut zum Züchten geeignet sind. Wie Hosta 'August Moon' zum Beispiel. Braucht man noch die 1136-zigste gelbe Sorte? :?
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Beitragvon Rudi » Fr 19. Mär 2021, 10:37

Hoi Martin

Der die Auslese gefunden hat und die Sorte kann nichts dafuer. ;)
Die Verantwortlichen die das zulassen, solltest du meiner Meinung nach kritisieren. :--D ;)
Grueezi aus der Schweiz
Rudi

Beitragvon Tetje » So 21. Mär 2021, 09:17

Hallo Martin,

wo soll das Chaos enden, es ist nicht nur bei den Funkien so, bei vielen anderen Gattungen sieht es ähnlich aus. Alles was nicht schnell genug "weglaufen" kann, wird als ixte Neuheit vorgestellt.

Irgendwie läuft alles aus dem Ruder, ist aber nicht mehr zu ändern. :shock:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Beitragvon Martin » So 21. Mär 2021, 10:00

Hallo Tetje, hallo Rudi,

das kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass die amerikanische Hosta Gesellschaft vor der Neu-Registrierung einer Hosta-Züchtung fragt, ich zitiere: "Welche diagnostischen Eigenschaften machen diese Sorte einzigartig gegenüber anderen Hostas?"

Spätestens da müssten die Verantwortlichen Registratoren solche angeblichen Neuheiten erst gar nicht zulassen. Eine grüne, gelbe, blaue oder panaschierte Auslese, die meiner Meinung nach keine neuen Merkmale aufweist sollte einfach nicht mehr zugelassen werden. Kein Mensch bsw. blickt mehr bei den ganzen Hosta 'Fortunei' Sports durch. Viele sind untereinader identisch, weisen aber unterschiedliche Sorten-Namen auf. Bei den Hosta aus der Tardiana-Gruppe ist es auch kein deut besser. Es gibt rund ein dutzend blaue Sorten die identisch sind und selbst von Profis nicht mehr auseinander zu halten sind.

Ich weiss nicht wie es bei anderen Gattungen ist. Bei den Hostas finde ich solche unnötigen "Neuregistrierungen" zweifelhaft und keinesfalls gerechtfertigt.
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Zurück zu Gelbe Hostas