Hosta 'Maya Infatuation'

Hosta 'Maya Infatuation'

Beitragvon Tetje » Sa 19. Mai 2018, 11:45

Hallo zusammen,

die Hosta 'Maya Infatuation' ist ein Zufallsfund von unbekannter Herkunft durch Alttara Scheer.

324.JPG

Die Funkie soll eine Höhe von ca. 40-45 cm erreichen und die Blütenfarbe ist lavendel bis lilafarben.

325.JPG

Die von mir gezeigte Pflanze stand Vollschattig und soll erst im Halbschatten ihre "gelbe" Farbe bekommen!?
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Hosta 'Maya Infatuation'

Beitragvon Martin » Sa 19. Mai 2018, 20:11

Hallo Tetje,

ich würde sie an einer sehr hellen Stelle hinstellen. Nach einiger Zeit wird sie sich dann sicherlich gelb verfärben. So schnell bekommt eine gelbe Hosta keine Verbrennungen. ;)
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Beitragvon Tetje » So 20. Mai 2018, 11:30

Hallo Martin,

die amerikanische Züchterin hat einige Hostas auf dem Markt gebracht. Funkien ohne Elternteile sind für mich persönlich uninteressant. 8-) ;)

Auch wenn sie noch so schön sind. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Beitragvon Martin » So 20. Mai 2018, 13:42

Tetje hat geschrieben: Funkien ohne Elternteile sind für mich persönlich uninteressant. 8-) ;)

Auch wenn sie noch so schön sind. :)

Hallo Tetje,

kann ich irgendwie verstehen. :) Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals versucht mit Sorten unbekannter Herkunft zu züchten. Es kam nie was Gescheites dabei heraus. Beziehungsweise setzten diese Pflanzen schlecht oder gar keine Samen an. Wenn ich mir die Blattstruktur anschaue besitzt 'Maya Infatuation' eventuell H. longipes-Gene. Mag sein dass die Hosta 'Maya Infatuation' gute Eigenschaften besitzt. Doch wer gezielt klein blättrige Sorten züchten will, ist mit dieser Sorte sehr wahrscheinlich schlecht bedient. :(
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Zurück zu Gelbe Hostas