Hosta 'Tortilla Chip'

Hosta 'Tortilla Chip'

Beitragvon Tetje » Di 6. Sep 2016, 19:54

Hallo zusammen,

ich persönlich bin ein Fan der gelben Hostas. :--D
Ich habe vor zwei Jahren die Funkie 'Tortilla Chip' auf der Südseite an einer Ecke vom Staudenbeet gepflanzt
und ich habe es nicht bereut. Sie ist sehr gut eingewachsen und erfreut mich mit einer besonderen Blüte. 8-)

20160820_181934.jpg

Wer hat sich nur den witzigen Sortenname ausgesucht und hat die wunderschöne Sorte gezüchtet?

20160820_181942.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Hosta 'Tortilla Chip'

Beitragvon Martin » Di 6. Sep 2016, 23:05

Hallo Tetje,

der Name ist wirklich witzig. Was Bob Solberg und Mark Zilis sich wohl dabei gedacht haben, eine Hosta nach Chips zu benennen. :--D Aber so ist das bei Hostas. Irgendwann möchten sie aus ihrem Korsett und hin zu einer einfarbig grünen, gelben oder blauen Hosta mutieren. Manchmal dauert es Jahre. Manchmal geht es schneller, wie hier bei 'Tortilla Chips' die aus H. 'Stained Glass' heraus mutiert ist.

Jedes Jahr muss ich mindestens eine Hosta auseinander teilen, da ein Sport inmitten des Blattbusches erscheint. Dieses Jahr ist es H. 'Paul`s Glory' die einen einfarbig blaugrünen Sport hervor gebracht hat.
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Beitragvon Tonmi » Di 7. Aug 2018, 15:58

Hallo,

die 'Tortilla Chip' habe ich auch, leider haben die Schnecken sie ziemlich hergerichtet. Habt ihr einen Trick sie von 'August Moon' zu unterscheiden?
Liebe Grüsse
Tonmi

Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele.
Mark Balkens-Knurre
Tonmi

Beitragvon Tetje » Mi 8. Aug 2018, 18:37

Hallo Tormi,

ich hoffe, dass ich beide auch als diese erworben
habe :) . Man kann sie meiner Meinung nach deutlich von einander unterscheiden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Tonmi » Do 9. Aug 2018, 07:09

Hallo Tetje,

danke für das Vergleichsmaterial. Sicher ist, dass ich beide hatte , ob ich sie jetzt noch immer beide habe ist nach dem Durcheinander der letzten paar Jahre nicht gewiss aber Ich denke schon dass sie beide noch da sind, es gibt Unterschiede. Werde aber wohl erst sicher sein wenn ich an den Blüten schnuppern kann. 'Tortilla Chip' soll duften wogegen 'August Moon' nicht duftend sein soll.
Liebe Grüsse
Tonmi

Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele.
Mark Balkens-Knurre
Tonmi

Beitragvon Rudi » Sa 11. Aug 2018, 05:37

Hoi Martin

Deine Erfahrungen wuerden mich auch interessieren. ;)
Grueezi aus der Schweiz
Rudi

Beitragvon Martin » Sa 11. Aug 2018, 10:42

Hallo zusammen, hallo Rudi,

ich besitze (fast) keine großblättrigen Sorten mehr. Von mehreren Dutzend Sorten habe ich mich aus Platzmangel getrennt. Früher besass ich jedoch Hosta 'Stained Glass' aus der H. 'Tortilla Chip' hervor ging. Beides sind fabelhafte Sorten, die bis auf knallig heisse Standorte gut Sonne verträglich sind. Ansonsten treten Blattschäden am äußeren Rand auf. Einem Freund vermachte ich H.' Stained Glass' im 60 Liter Kübel. Nachdem er seinen Kirschbaum rodete war die Hosta den ganzen Tag der Südseite in voller Sonne ausgesetzt. Nach einiger Zeit bekam sie Blattschäden. H. 'August Moon' scheint aber besser die Sonne vertragen zu können. Wer gerne selber eine robuste gelbe Hosta züchten möchte, sollte es mal mit Samen von geselbsten Sorten wie Hosta 'Bright Lights' oder H. 'Tokudama Flavocircinalis' versuchen. Die überwiegend gelben Sämlinge aus dieser Selbstung gleichen sehr der H. 'August Moon' und sind sehr robust gegenüber der Sonnenstrahlung.
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Beitragvon Tetje » Sa 11. Aug 2018, 12:26

Hallo zusammen, hallo Martin,

danke für deine wertvollen Informationen. :--D
Von meinen ganzen gepflanzten Funkien ist nur eine mit dem extremen Wetter der letzten Monate zurechtgekommen. Die Sorte H. 'Tortilla Chip' ist auch teilweise der intensiven Sonne zum Opfer gefallen, ebenso die Sorte 'August Moon'. Auch wenn man seit Jahren glaubt, dass es Hostas gibt die in der Sonne gepflanzt werden können, möchte ich an den Ursprung der Funkien erinnern und es sind und bleiben
Halb- oder Schattenpflanzen.

Nach meinen Beobachtungen blüht die Hosta 'August Moon' wesentlich früher als die H. 'Tortilla Chip'.
Wie von Tormi geschrieben duften die Blüten der H. 'Tortilla Chip', da 'August Moon' lange verblüht ist,
kann ich hier keine Aussage machen.
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Tetje » So 13. Nov 2022, 12:11

Hallo zusammen,

wir haben nun Mitte November und die Hosta 'Tortilla Chip' sieht einfach phantastisch
aus. Das habe ich bei keiner meiner Funkien bis heute so erlebt. :o :o

DSC03677.JPG

Hosta 'Tortilla Chip' steht völlig geschützt im Schatten und bekommt noch nicht einmal gestreutes Licht.

Notiz zum ersten Beitrag von mir:
Da ich nach all den Jahren kein Anfänger mehr bin, würde ich mit dem heutigen Wissen
keine Hosta mehr sonnig pflanzen, diese Experimente sind früher oder später alle bei
mir im Garten schief gelaufen. 8-)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Martin » So 13. Nov 2022, 12:51

Hallo Tetje,

die Hosta kann sich sehen lassen. Ich halte aber auch keine Hosta mehr in der Sonne. Das geht irgendwann in die Hose. :(
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Nächste

Zurück zu Gelbe Hostas