Hosta plantaginea 'Grandiflora'

Hosta plantaginea 'Grandiflora'

Beitragvon Hortum Meum » Fr 30. Mär 2018, 01:21

Hallo zusammen,

auch ich möchte euch heute eine sehr schöne Hosta vorstellen: H. plantaginea ´Grandiflora´.
H. plantaginea ´Grandiflora´.jpg

Sie ist eine sehr wüchsige Sorte und hat einen unbeschreiblich herrlichen Duft, den man selbst aus etwas Entfernung schon riecht.
Außerdem zeichnet sie sich durch ihre äußerst großen weißen Blüten, daher auch der Name, und ihr sehr dünnes, leicht ledriges Blatt aus. Das glänzende, leicht gewellte Blatt zeigt sich in einem einheitlichen frischen Hellgrün (ich weiß, dass das nicht die Farbe der Norm ist, aber ich denke, jeder kann sich unter dieser Bezeichnung etwas vorstellen ;) ).
H. plantaginea ´Grandiflora´ Blatt.jpg

H. plantaginea ´Grandiflora´ Blatt 2.jpg

H. plantaginea ´Grandiflora´ Blüte.jpg

Ein weiteres Merkmal ist ihr früher Austrieb, auf dem Bild unten (vorgestern fotografiert) kann man ein paar kleine Hörnchen schon sehr schön erkennen. Ob man dieses frühe Ausreiben nun als Vor- oder Nachteil sehen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen. ;) :P
H. plantaginea ´Grandiflora´ Austrieb.jpg


Insgesamt gilt sie zwar als sonnentolerant, jedoch ist Vorsicht geboten, da sie bei mir (wahrscheinlich durch ihr sehr dünnes Blatt) schnell zu Verbrennungen im Blatt neigt, sobald ich sie nur etwas sonniger stelle!

Meiner Meinung nach eine wirklich tolle, auch sehr tolerante Hosta, die in keiner Sammlung fehlen sollte. Allein schon wegen ihres Duftes :cuinlove: .

(bitte nicht über die Qualität der Bilder wundern, da ich sie nur mit dem Handy gemacht habe)

Wünsche euch eine gute Nacht! ;)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Hortum Meum

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.
Rabindranath Tagore
Benutzeravatar
Hortum Meum
 

Re: Hosta plantaginea ´Grandiflora´

Beitragvon Martin » Fr 30. Mär 2018, 11:15

Hallo zusammen, hallo Domenic,

in Ettenheim, einer kleinen Stadt bei Freiburg, prägt diese Hosta ein ganzes Stadtbild. Dort ist die Hosta unter dem Namen "Ettenheimer Spinat" bekannt. Die Pflanze liebt mehrere Stunden Morgensonne. Nach ein paar Jahren bildet sie einen spektakulären Busch. Ich trennte mich vor ein paar Jahren von dieser Art, da sie mir zu groß wurde. Mittlerweile bereue ich dieses. :(
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Hosta plantaginea ´Grandiflora´

Beitragvon Hortum Meum » Fr 30. Mär 2018, 14:39

Hallo Martin,

das nenne ich mal eine Tradition, was?!
Dass du das Verabschieden dieser Hosta mittlerweile bereust, kann ich sehr gut nachvollziehen. :p :|
Man darf sie zwar sehr oft teilen, hat aber dann durch die Teilstücke wieder ruckzuck richtig große Pflanzen, die sich super als Geschenk anbieten... ;)
Liebe Grüße
Hortum Meum

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.
Rabindranath Tagore
Benutzeravatar
Hortum Meum
 

Re: Hosta plantaginea 'Grandiflora'

Beitragvon Martin » Fr 30. Mär 2018, 16:38

Hallo Domenic,

die Blüten dieser Funkie 3 Stunden in einen süßen Proseco eingelegt und Du bekommst einen traumhaften Sekt mit einer blumigen Note. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Hosta plantaginea 'Grandiflora'

Beitragvon Hortum Meum » Mo 2. Apr 2018, 01:24

Hallo Martin,
das muss ich doch im Sommer glatt mal ausprobieren. Danke für den Tipp. ;) :-P
Liebe Grüße
Hortum Meum

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.
Rabindranath Tagore
Benutzeravatar
Hortum Meum
 

Re: Hosta plantaginea 'Grandiflora'

Beitragvon Hortum Meum » Di 3. Apr 2018, 00:53

Hallo zusammen,
habe euch gestern mal einen Wurzelballen abfotografiert. Das ist ein Teilstück der großen Pflanze (oben auf dem Bild), welches ich letztes Jahr im Mai abgetrennt und separat getopft habe. Ich denke es wird so noch deutlicher wie wuchsfreudig diese Sorte ist. :lol: 8-)
Wenn sie so weiter wächst, darf ich sie dieses Jahr wieder umtopfen, da einzelne Wurzeln schon oben aus der Erde herausschauen.

Hier nun das Foto:
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Hortum Meum

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.
Rabindranath Tagore
Benutzeravatar
Hortum Meum
 


Zurück zu Grüne Hostas




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast