auch ich möchte euch heute eine sehr schöne Hosta vorstellen: H. plantaginea ´Grandiflora´.
Sie ist eine sehr wüchsige Sorte und hat einen unbeschreiblich herrlichen Duft, den man selbst aus etwas Entfernung schon riecht.
Außerdem zeichnet sie sich durch ihre äußerst großen weißen Blüten, daher auch der Name, und ihr sehr dünnes, leicht ledriges Blatt aus. Das glänzende, leicht gewellte Blatt zeigt sich in einem einheitlichen frischen Hellgrün (ich weiß, dass das nicht die Farbe der Norm ist, aber ich denke, jeder kann sich unter dieser Bezeichnung etwas vorstellen

Ein weiteres Merkmal ist ihr früher Austrieb, auf dem Bild unten (vorgestern fotografiert) kann man ein paar kleine Hörnchen schon sehr schön erkennen. Ob man dieses frühe Ausreiben nun als Vor- oder Nachteil sehen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Insgesamt gilt sie zwar als sonnentolerant, jedoch ist Vorsicht geboten, da sie bei mir (wahrscheinlich durch ihr sehr dünnes Blatt) schnell zu Verbrennungen im Blatt neigt, sobald ich sie nur etwas sonniger stelle!
Meiner Meinung nach eine wirklich tolle, auch sehr tolerante Hosta, die in keiner Sammlung fehlen sollte. Allein schon wegen ihres Duftes

(bitte nicht über die Qualität der Bilder wundern, da ich sie nur mit dem Handy gemacht habe)
Wünsche euch eine gute Nacht!