Arnica montana - Bergwohlverleih

Arnica montana - Bergwohlverleih

Beitragvon Isabel » Sa 19. Jun 2021, 19:29

IMG_0943b.JPG

Um Johanni herum (24. Juni) ist die Blüte-Hochzeit von Arnica montana.
Arnika, die auch Johannisblume oder Bergdotterblume genannt wird, ist eine aromatisch duftende Pflanze, die bis zu 60 Zentimeter hoch wird. Der Stängel ist flaumig behaart, die Stängelblätter sind Lanzettförmig und paarweise angeordnet. Die Blüte ist leuchtend gelb und sternförmig.
Arnika gehört zu den Korbblütlern (Asteraceae).

Arnika, viellelicht auch wegen der sonnengelben Farbe, ist ein Sinnbild für Sommer und Tage, an denen es schier endlos lange hell ist.
Sie ist auch eine alte Heilpflanze, die unter Naturschutz steht. Dabei werden die Blüten in Salben oder Tinkturen verarbeitet. Die Inhaltsstoffe der Pflanze wirken antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend, schmerzstillend und blutreinigend.

Neben Melissentinktur hilft somit auch ein Pflanzenauszug aus Arnika lindernd gegen Entzündungen hervorgerufen durch Mückenstiche.

Herstellung von Tinktur:
Getrocknete Arnikablüten in Alkohol (aus der Apotheke) ansetzen, bis alles bedeckt ist. Mehrmals täglich schütteln, damit die enthaltenden Wirkstoffe gelöst werden.
Nach ca. 2 Wochen die Blüten aus dem Alkohol filtern, die Flüssigkeit in ein dunkles Fläschchen füllen. Bei Bedarf auftupfen.

IMG_0961b.JPG

Isabel
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de
Isabel

Re: Arnica montana - Bergwohlverleih

Beitragvon Raphia1012 » So 20. Jun 2021, 21:30

Liebe Isabel

Der Anblick deiner gelben Arnicablüten macht auch noch gute Laune. :--D

Gut, dass es diese alten Heilpflanzen gibt, denn sie haben Jahrhunderte den Menschen
gute Dienste geleistet. Es ist auch wichtig dieses Wissen weiterzugeben, und sich nicht nur
auf moderne Arzneimittel zu verlassen.

Du hast uns schon viele interessante Heilpflanzen vorgestellt, dein Kräutergärtlein
muss eine richtige Kostbarkeit sein.
Danke für die Vorstellung. :--D
Viele Grüße
Raphia
Raphia1012
Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Re: Arnica montana - Bergwohlverleih

Beitragvon Isabel » Mo 21. Jun 2021, 11:35

Guten Morgen liebe Rahpia,

ja, aber es wiederholt sich nun schon auch vieles. :--D
Aber man liest ja nicht nur die alten Beiträge.
Und ich wollte es mit Sonnwend verbinden, da die Pflanze ja den Namen trägt. Bald ist Sonnwend. :--D
Und heuer sind es sehr viele Arnikablüten und ich habe Mückenstiche. Darum freue ich mich auf die Tinktur. Die Blüten müssen aber noch gut trocknen.

LG Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de
Isabel

Zurück zu Heilen & Pflegen mit der Natur