Camellia japonica 'Haku-Botan' Historische Kamelie v. 1879

Camellia japonica 'Haku-Botan' Historische Kamelie v. 1879

Beitragvon Tetje » Do 30. Okt 2014, 18:47

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine seltene Historische Kamelie von 1879 vorstellen, die C. japonica
Hybride 'Haku-Botan'.

Flora-Köln-25.03.13 030.JPG


Durch eine Schenkung kam eine exklusive Sammlung 1980 von dem Zen-Mönch Otaki san nach England. Diese Sammlung wuchs ursprünglich im Garten von einem 400 Jahr alten Haus in Kyoto-Japan. Die Lieblingssorte von Otaki san war die Kamelie 'Haku-Botan', was übersetzt die Weiße Pfingstrose bedeutet.

Flora-Köln-25.03.13 029.JPG


In Europa wurden erst im 18. Jahrhundert Kamelien eingeführt. In Japan haben Kamelien dagegen eine jahrhundertealte Geschichte des Anbaus und Hybridisierung. In Japan wurden sie häufig in den Gärten der Samurai und Klöster im 16. Jahrhundert gepflanzt, gezüchtet und selektiert.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Camellia japonica 'Haku-Botan' Historische Kamelie v. 18

Beitragvon Hiodoshi » Do 30. Okt 2014, 22:00

Hallo Tedje,
welch wunderbare Blütenfülle. :mrgreen:
Ist die Kamelie ausgepflanzt oder Im Topf :?:
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
Moderatorin
Kamelienfachforum
Wetter- & Naturforum
 

Re: Camellia japonica 'Haku-Botan' Historische Kamelie v. 18

Beitragvon Tetje » Fr 31. Okt 2014, 10:32

Guten Morgen Hiodoshi,

sie war nicht umsonst die Lieblingskamelie von dem Zen-Mönch Otaki san. ;)

Sie ist im Gewächshaus ausgepflanzt.

Interessant finde ich, dass solche Nationalen Sammlungen nach England abgegeben
worden sind.
Hier sind die Japaner an sich sehr streng und konsequent.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Historische Kamelien




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast