Camellia japonica 'Lady Vansittart' - Historische Sorte

Camellia japonica 'Lady Vansittart' - Historische Sorte

Beitragvon Tetje » Fr 8. Feb 2019, 11:38

Hallo zusammen,

die Angaben über diese sehr schöne Sorte sind in der Literatur widersprüchlich. Einerseits wird sie als Import aus Japan aus dem Jahre 1887 (kultiviert von L. van Houtte aus Belgien) angegeben, anderseits als Historische Sorte aus Belgien. Nichtsdestotrotz ist die Camellia japonica 'Lady Vansittart' eine wunderschöne Sorte. Eigentlich wird das Wort Japonica nicht mehr verwendet, aber bevor die Regelungen geändert und angepasst worden sind, ist diese Sorte so in den Listen geführt worden.

231.JPG


Die Sorte ist extrem unstabil und hat dadurch schon einige Sports hervorgebracht. 1960 wurde Camellia japonica 'Lady Vansittart' im Rhododendron- & Kamelienjahrbuch Nr.14 vorgestellt.

230.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Camellia japonica 'Lady Vansittart' - Historische Sorte

Beitragvon Hiodoshi » Sa 9. Feb 2019, 17:01

Hallo Tetje,
bist du sicher dass es sich bei den Bildern um C. 'Lady Vansittard' handelt. :?
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
Moderatorin
Kamelienfachforum
Wetter- & Naturforum
 

Re: Camellia japonica 'Lady Vansittart' - Historische Sorte

Beitragvon Tetje » Sa 9. Feb 2019, 17:50

Hallo Beate,

ganz sicher 8-) und bis heute habe ich noch nie zwei ähnliche Pflanzen von der Sorte gesehen ;) .
Schau' dir mal die Fotos im Netz an..... :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Camellia japonica 'Lady Vansittart' - Historische Sorte

Beitragvon Hiodoshi » Sa 9. Feb 2019, 19:32

Hallo Tetje,

ich weiß schon, wie variabel die Blütenfarbe sein kann, von Weiß nach Rot sind alle erdenklichen Verteilungen der Farben möglich. Was mich erstaunt ist die Blütenform, die kenne nur als halbgefüllt. Es sind immer die Stamina zu sehen.

Lady Vansittard.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
Moderatorin
Kamelienfachforum
Wetter- & Naturforum
 


Zurück zu Historische Kamelien




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast