Erica doliiformis Salisb. - Südafrikanisches Heidekraut

Erica doliiformis Salisb. - Südafrikanisches Heidekraut

Beitragvon Tetje » So 18. Sep 2022, 11:58

Hallo zusammen,

Mexiko und Südafdrika dürften das Eldorado für alle Pflanzensammler von Arten sein. Es gibt dort
ungaubliche Pflanzenschätze zu besichtigen und sicherlich noch zu entdecken. Einen Pflanzenschatz
aus Südafrika, möchte ich euch heute vorstellen, Erica doliiformis Salisb.. Die Art stammt genauer aus
der Provinz Western Cape, hier von den Berghängen der Elandskloof Mountains nach Franschhoek.

DSC03248.JPG


Die Gattung Erica wurde 1753 durch Carl von Linné aufgestellt. Der Gattungsname Erica ist vom
altgriechischen Wort "Ereiko" für brechen abgeleitet und bezieht sich auf die leicht zerbrechlichen
Zweige. Erica doliiformis wird bei uns als recht seltene Kübelpflanze gehalten. Die Pflanze ist ein
Strauch und kann eine Höhe von bis zu 1,50m erreichen. Die Blütezeit ist von August bis Septemper
und die Überwinterung sollte im Kalthaus erfolgen. Eine dankbare, aber immer noch sehr seltene
Kübelpflanze in Deutschland.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Zurück zu Kalthauspflanzen (unter 12°C)




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast