Clematis 'Piilu'

Clematis 'Piilu'

Beitragvon Tetje » Mo 4. Mai 2015, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe die Sorte schon seit einiger Zeit und sie wächst im Moment bei mir in eine Rose hinein.
Die Farbe und Füllung kann sehr ansprechend sein, interessant ist auch, dass die Clematis 'Piilu'
nur ca. 2,00m hoch werden und so sehr gut als Hintergrundbepflanzung in einem Staudenbeet
angepflanzt werden kann. Sie wächst sehr zügig und blüht zweimal im Jahr überaus reich. Der Nachteil ist,
dass sie keine Dusche mit dem Schlauch verträgt und sofort kippt. Sie kann sonnig bis halbschattig
gepflanzt werden und die Winterhärte ist sehr gut.

clematisfestival Wolfheze 2014 267.JPG


Hier im Beitrag ist sie noch mit Füllung zu sehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis Hybride 'Piilu'

Beitragvon Bernd » Mo 4. Mai 2015, 22:42

Hallo Tetje,

eine sehr schöne Sorte. Interessant finde ich, dass sie zweimal blüht.
Wann ist den die erste und wann die zweite Blühtenzeit ?
Bernd
 

Re: Clematis Hybride 'Piilu'

Beitragvon Tetje » Mo 4. Mai 2015, 22:47

Hallo Bernd,

von Mai -Juni und August - September.... ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis Hybride 'Piilu'

Beitragvon Bernd » Mo 4. Mai 2015, 22:49

Also eine sehr dankbare Sorte !
Bernd
 

Re: Clematis Hybride 'Piilu'

Beitragvon Tetje » Mo 4. Mai 2015, 22:50

Mit dem Gießwasser hat sie ein Problem, sie kippt sofort bei mir und bekommt Welke..... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis Hybride 'Piilu'

Beitragvon Magnolia-Line » Di 5. Mai 2015, 08:51

Oha...wat nu?
Wie gießt Du sie?
Die Blüten sind wunderschön.
Magnolia-Line
 

Re: Clematis Hybride 'Piilu'

Beitragvon Tetje » Di 5. Mai 2015, 09:19

Ich mache beim Gießen einen großen Bogen um die C. 'Piilu'.... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis Hybride 'Piilu'

Beitragvon Hiodoshi » Sa 9. Jun 2018, 14:29

Hallo,
meine 'Piilu' steht im Kübel und wächst am Bogen. Bisher ist das Gießen, immer nur von unten, kein Problem. 8-)

C Piilu.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
Moderatorin
Kamelienfachforum
Wetter- & Naturforum
 

Re: Clematis 'Piilu'

Beitragvon Tetje » So 10. Jun 2018, 13:54

Hallo Beate,

würdest du freundlicher Weise die jungen Triebe mit der Hand anfassen und abwarten was in den nächsten Tagen passiert? Wenn du ganz mutig bist, wie verhält sich deine C. 'Piilu' nach einer Wasserdusche mit Gießwasser aus der Leitung?

Nach sieben Jahre und vielen Versuchen ist meine Pflanze nun zum Waldrand bei uns umgezogen. Sollte eine Pflanze von euch betroffen sein, bitte nicht auf dem Kompost entsorgen.

Garten Frühsommer Tetje 2018 021.JPG


Da ich keine Pflanzen wegwerfe, hat sie nun die Möglichkeit sich am Waldrand breit zu machen.

Garten Frühsommer Tetje 2018 020.JPG


Fazit::
Nach den Erfahrungen bei mir im Garten, gehört meiner Meinung nach diese Züchtung nicht mehr in den Umlauf oder sollte verkauft werden.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Klein- und großblumige Clematis Sorten




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast