Cyclamen persicum Mill. - Alpenveilchen

z.B. Cyclamen, Haemanthus, Hippeastrum, Scilla, Zantedeschia, …

Cyclamen persicum Mill. - Alpenveilchen

Beitragvon Tetje » Mi 13. Mär 2019, 17:55

Hallo zusammen,

die wohl gängigste Zimmerpflanze dürfte das Alpenveilchen sein, leider auch als "Wegwerfpflanze"
missbraucht. Das ist aber ein anderes Thema.
Heute möchte ich euch die seltene Art (Wildform) vorstellen, die kaum noch jemand kennt oder in Kultur
hält, aus der das Alpenveilchen über Jahrhunderte gezüchtet worden ist.

059.jpg


Sowohl der Trivial- als auch der wissenschaftliche Name führen zu Irritationen. Das Alpenveilchen stammt
nicht aus den Alpen oder Persien, sondern aus dem östlichen Mittelmeerraum. Cyclamen persicum wurde
1768 von Phillip Miller wissenschaftlich beschrieben.

058.jpg


Die wichtigste Zimmerpflanze in Europa verdient mehr Respekt und sollte nicht nach dem Verblühen weggeworfen werden. Die seltene Art wird jeder Sammler wie seinen Augapfel hüten und so sollte es auch mit der Sorte sein. ;)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Cyclamen persicum Mill. - Alpenveilchen

Beitragvon Christianf » Do 14. Mär 2019, 11:47

Hallo Tetje,

das Exemplar kommt mir bekannt vor. Ist das Bild in der Flora aufgenommen?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Cyclamen persicum Mill. - Alpenveilchen

Beitragvon Tetje » Do 14. Mär 2019, 18:50

Hallo Christian,

nein, die Fotos sind nicht in der Flora aufgenommen worden. :--D ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Cyclamen persicum Mill. - Alpenveilchen

Beitragvon Martin » So 17. Mär 2019, 09:34

Hallo Tetje,

die Pflanze ist ein wahres Ausstellungs-Stück. Solch ein schönes Cyclamen habe ich schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen. Das mögen ja bestimmt 80 Blütenstängel an der Pflanze sein. :o
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Cyclamen persicum Mill. - Alpenveilchen

Beitragvon Tetje » So 17. Mär 2019, 12:53

Hallo Martin,

das ist eine "alte" Pflanze, wie bei Klivien umso älter umso reichblühender und schöner. 8-) ;) :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Knollen- und Zwiebelpflanzen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste