Gymnocalycium pflanzii ssp. zegarrae (Cárdenas) G.J. Charles

Gymnocalycium pflanzii ssp. zegarrae (Cárdenas) G.J. Charles

Beitragvon Ada » Mi 21. Jan 2015, 20:21

Hallo zusammen,

die Gymnocalycien scheinen meine Lieblingskakteen zu sein, jedenfalls habe ich von keiner anderen Kakteengattung so viele Arten gesammelt.

Zu meinen persönlichen Favoriten zählt Gymnocalycium zegarrae, wegen des schönen gleichmäßigen Wuchses, und wegen der wunderschönen Blütenfärbung.

Die Erstbeschreibung erfolgte 1958 durch Martin Cárdenas als Gymnocalycium zegarrae.
Der heute gültige Name ist Gymnocalycium pflanzii ssp. zegarrae (Cárdenas) G.J. Charles.

Gymnocalycium zegarrae wächst im Süden Boliviens auf einer Höhe von 1000 bis 2500 Metern auf sonnigen Felsen oder an Waldrändern in sandigem Boden.

Gymnocalycium zegarrae 2014-4.JPG

Die Pflanze wächst einzeln, hat eine graugrüne Epidermis und erreicht einen Durchmesser von 11 bis 18 Zentimetern, selten mehr. Der Pflanzenkörper bleibt auch im Alter flachkugelig.

Gymnocalycium zegarrae 2014-5.JPG

Die Blütenfarbe ist zuerst hellorange getönt, später ändert sich die Farbe zu einem zarten Hellrosa. Die Blüte hat einen dunkelroten Schlund. was sie noch anziehender macht.

Gymnocalycium zegarrae 2014-7.JPG

Die Blüten sind glockenförmig und haben eine kurze Blütenröhre.

Gymnocalycium zegarrae 2014-1.JPG

Viele Grüße,
Ada
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Ada
 

Zurück zu Kugelkakteen – kugelig, kurzsäulig, polsterbildend




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast