Clematis klettert auch im Kübel

Clematis klettert auch im Kübel

Beitragvon Tetje » Fr 14. Okt 2011, 22:09

Hallo zusammen,

nicht nur im Beet, auch auf der Terrasse oder dem Balkon könnt ihr die Blütenpracht der Clematis genießen bzw.erleben. Es gibt einige Sorten die hierfür geeignet sind:
- Princess of Wales
- Ville de Lyon
- H.F.Young
- Natascha
- Piilu
- Comtesse de Bouchaud
- Violetta

Wie sehen eure Erfahrungen mit der Topfkultur der Clematis aus?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis klettert auch im Kübel

Beitragvon Elfriede » Sa 15. Okt 2011, 07:54

Ausschlaggebend ist die Kübelgröße. In einem sehr großen Trog werden es wohl (ausgenommen C. der Schnittgruppe 1) viele Clematis einige Jahre aushalten.
Geht man von einer normalen Kübelgröße aus z.B. 50x50, dann wird wohl keine C. texensis darin überleben. Eher kleinblumige Hybriden oder C. integrifolia.

Wichtig für jede Kübelhaltung ist die Trockenhaltung im Winter. Erfrieren wird keine Pflanze, aber verfaulen.
Liebe Grüße
Elfriede
Benutzeravatar
Elfriede
 

Re: Clematis klettert auch im Kübel

Beitragvon Kabraedu » Sa 15. Okt 2011, 21:38

Ich habe alles im Kübel gepflanzt, auch mehrere Clematis (Namensschilder sind leider weg). Im Winter stelle ich sie leicht geschützt unter den Balkonvorbau und dort haben sie auch die beiden letzten strengen Winter zum Glück gut überstanden.
Gruß Karin aus Duisburg
der Stadt an Rhein und Ruhr als Tor zum Niederrhein
Benutzeravatar
Kabraedu
 


Zurück zu Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast