Klematis als Kübelpflanze

Klematis als Kübelpflanze

Beitragvon Tetje » So 31. Jul 2016, 17:48

Hallo zusammen,

geht nicht gibt es nicht bei der Gattung Clematis. Ob auf Balkone oder Gärten mit wenig Platz kann man Klematis in Kübeln sehr gut platzieren oder unterbringen. Leider sieht man Klematis in Kübeln sehr selten, dieses Exemplar habe ich in Köln gesichtet. Mit mehr Pflegeaufwand wäre die Pflanze noch ansehnlicher. ;)

05-2016 258.JPG


05-2016 257.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Klematis als Kübelpflanze

Beitragvon Martin » So 31. Jul 2016, 22:04

Hallo Tetje,

es ist ja schon eine Kunst, eine Klematis wie 'The President' in einem Kübel so niedrig zu halten. Ob hier mehr Pflegeaufwand eine buschigere und vielleicht blühkräftigere Pflanze bringen würde? Man müsste sicherlich zu Wuchsstoffhemmern greifen, um eine kompakte und buschigere Klematis zu erzielen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Klematis als Kübelpflanze

Beitragvon Tetje » So 31. Jul 2016, 22:34

Hallo Martin,

durch einen regelmäßigen Rückschnitt und gezielte Führung der Triebe bekommt man eine kompakte Klematis im Kübel.

Ähnlich verhält es sich mit Klematis in der Ampel, hier ist noch mehr Fingerspitzengefühl gefragt. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast