Ab wann kann man Clematis pflanzen?

Re: Ab wann kann man Clematis pflanzen?

Beitragvon Hanninkj » Do 10. Mär 2016, 20:59

Wenn es nicht mehr kaelter wird als -5 Grad aber dann werden nur die neue Trieben abgefroren aber diese werden dann zurueckgesnitten und mit -8 Wochen hat mann wieder Bluete oder schon Knospen.
Stecken macht man vom jungen Holz aber nicht zu jung.

Ton
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 

Re: Ab wann kann man Clematis pflanzen?

Beitragvon Gerd » Sa 12. Mär 2016, 10:44

Hallo Helene und Josef

es kommt darauf an, wo die Pflanze aufgezogen wurde. Hat sie im Winter in der Baumschule im Freien gestanden, dann kannst Du die auch jetzt bedenkenlos pflanzen.

Wurde sie aber im Gewächshaus aufgepäppelt, dann darf sie noch lange nicht nach draußen. Sie wird zwar nicht eingehen, aber schöner wird sie dann in diesem Jahr auch nicht mehr :mrgreen: Wenn ich mir den dünnen Topf und das grüne Laub anschaue ...und dann auf den aktuellen Kalender, dann gehe ich davon aus, das die Pflanze bei dir zum ersten mal die echte Sonne gehen hat.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 


Zurück zu Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast