Fargesien auslichten

Fargesien auslichten

Beitragvon Martin » So 29. Jan 2023, 11:28

Hallo zusammen,

die Meinungen in der Bambusgemeinde gehen bei diesem Thema auseinander. Soll man eine Fargsie auslichten oder nicht? Die Einen finden es unnötig eine Fargesie auszulichten. Die Anderen meinen, dass der dichte Wuchs eine Fargesie vor Frostschäden schützt. Dies halte ich für unbegründet. Blattschäden treten bei ausgelichten bzw. bei nicht geschnittenen Pflanzen gleichermassen auf. Ich habe hier eine eindeutige Meinung. Ein Schirmbambus muss ausgelichtet werden! Dies hat mehrere Gründe. Zum einen behindern dünne schwache Triebe von 2 mm Halmstärke den Neuaustrieb. Andererseits haben diese schwachen Halme bedingt durch Lichtmangel im Horstinneren eh eine kurze Lebensdauer. Ich habe aber auch festgestellt, dass die Bambusmilbe (Schizotetranychus celarius) im unteren Bereich anfängt die Blätter zu schädigen. Daher hat man durch Auslichten der Halmhorste einen Großteil der Milben beseitigt. Aber auch ein späteres Teilen eines Bambus gestaltet sich einfacher, wenn zuvor eine Fargesie ausgelichtet wurde. Natürlich gibt es Bambusliebhaber, die einen dichten Bambus von unten bis oben bevorzugen. Anfangs dachte ich auch so. Doch mittlerweile habe ich erkannt, dass die Vorteile des Auslichtens doch überwiegen.

IMG_1810.jpg

IMG_1807.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Re: Fargesien auslichten

Beitragvon Isabel » So 29. Jan 2023, 12:45

Guten Tag Martin,

und Danke für den tollen Beitrag. :)
Ich habe unsere Fargesien auch immer ausgelichtet. Mir gefiel das besser.
Und so wie du es erklärst, hat es ja auch viele Vorteile.

LG Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de
Isabel

Re: Fargesien auslichten

Beitragvon Martin » So 29. Jan 2023, 18:16

Hallo Isabel,

ich finde es auch ansprechender. Zumal haben die Halme vieler Fargesien eine schöne purpurne Färbung, die durch das Auslichten besser hervor kommt. :)
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Zurück zu Kultur- & Pflegehinweise