Hosta - Kusamono

Hosta - Kusamono

Beitragvon Hostako » Sa 6. Jan 2018, 10:19

Viele, besonders Small und Mini Sorten eignen sich ausgezeicnet für die Gestaltung von Kusamono (jap. "Grasbonsai"). Sie sind sehr ausdauernd, einfach zu halten wenn genügend Schatten vorhanden ist.
Meine Kollektion umfasst vielleicht 80-100 Stck. oder so. Ich bin immer am experimentieren, was geht und was nicht. Vor allem interessiert es mich, wie beim Bonsai, wie grosse Sorten ich wie klein kriege.



Bild 1: Hosta Kusamono Fall Bouquet
Bild 2: Hosta venusta (Herbst)
Bild 3: Limey Lisa Kusamono
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Hostako
Benutzeravatar
Hostako
 

Re: Hosta-Kusamono

Beitragvon Martin » Sa 6. Jan 2018, 11:29

Hallo Bert,

die sehen echt toll aus. :) Was für eine Erdmischung verwendest Du für Deine Kusamono? :?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Hosta - Kusamono

Beitragvon Hostako » Sa 6. Jan 2018, 15:48

Für die Hostas und die meisten anderen Kusamono die ich habe benutze ich Bonsaierde von Fruhstorfer gemischt mit 50 % Akadama (eine jap. Spezial-'Erde').
Wichtig ist, dass der Wasserabfluss funktioniert.
Das ist dasselbe wie bei den Bonsai.
Schönes Wochenende noch.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Hostako
Benutzeravatar
Hostako
 

Re: Hosta-Kusamono

Beitragvon Martin » Sa 6. Jan 2018, 16:56

Hallo Bert,

dein Rezept mit der Erdmischung probiere ich ebenfalls mal aus. Danke für den Tipp. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Hosta - Kusamono

Beitragvon Tetje » Sa 6. Jan 2018, 18:08

Hallo zusammen, hallo Bert,

wenn du ein Foto eingestellt hast, ist unter dem Foto ein langer rechteckiger weißer Balken, daran steht Datei Kommentar. Mit dieser Funktion kannst du jedes Foto beschriften bzw. Untertiteln. ;)

Kusamono habe ich in der großen Bonsai Ausstellung in der GRUGA in Essen gesehen. Leider war niemand vor Ort der sich mit dem Thema auskannte, so blieben meine Fragen unbeantwortet. Danke Bert, dass du das Thema wieder aufgegriffen hast.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.

Was für einen historischen Hintergrund hat Kusamono und waren machen die Japaner das so?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Hosta - Kusamono

Beitragvon Hostako » So 7. Jan 2018, 12:48

Also Kusamono bedeutet soviel wie "Grasbonsai".
Wir verwenden sie wie zum Beispiel kleine Tonfiguren zur Demonstration der Grösse eines Bonsai.
Darum werden die Kusamono auch als "Beisteller" bezeichnet.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Hostako
Benutzeravatar
Hostako
 

Re: Hosta - Kusamono

Beitragvon Tetje » So 7. Jan 2018, 12:52

Tetje hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Bert,
..............
Was für einen historischen Hintergrund hat Kusamono.......


Hallo Bert,

ist dir der historische Hintergrund bekannt?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Hosta - Kusamono

Beitragvon Hostako » Mo 8. Jan 2018, 22:42

Historisch kann ich nicht mithalten, sorry. ;)
Viele Grüße
Hostako
Benutzeravatar
Hostako
 


Zurück zu Mein privater Hostagarten




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast