Meine kleine Hostasammlung

Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Semu » Mo 22. Sep 2014, 12:32

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich wurde ganz lieb gebeten hier meine kleine Hostasammlung vorzustellen. Nach und nach werd ich Euch auch dann die Namen der Schönheiten nennen.

Seit 2008 hab ich die Liebe und Leidenschaft für Garten und Pflanzen entdeckt. Meine ganz große Leidenschaft sind Rosen und Clematis und auch Hostas haben mein Herz im Sturm erobert. Besonders mag ich Hostas mit weiß im Blatt oder eben gemustertem Blatt.
Da unser Garten sehr sonnig ist stehen die meisten meiner Hostas in unserem Hof, aber auch im Garten zwischen Stauden und vor Rosen finden sich etliche Hostas, die sonnenverträglich sind.

Nach und nach werd ich hier Bilder zeigen.
Hostas linke Seite FC.JPG


Rechte Seite im Hof
Hostas rechte seite FC.JPG


Von weiter weg komplett
hostasimhof.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Semu
 

Re: Mein kleine Hostasammlung

Beitragvon Semu » Mo 22. Sep 2014, 13:12

Es geht also weiter mit der Bilderflut :mrgreen:
Zwei hab ich grad noch gefunden.
Hosta im Staudenbeet
Ich bin ehrlich.........meine Stauden kombiniere ich wie es mir gefällt. Außer den Blüten spielen für mich auch die Blätter, -form und -farbe eine große Rolle.
Hostas lassen sich wunderbar mit allem möglichen kombinieren. Hier z.B. Wide Brim mit einer Heuchera (in unserer Gärtnerei heißen Heuchera nur Heuchera und deshalb haben meine keinen Namen auch davon hab ich ne ganz kleine Sammlung) zu Füssen von Clematis. Im Hintergrund ist noch die Hosta Paradise Joyce zu sehen, welche dort in einem Holzkübel steht.
hostamitheuchera.JPG


Hier hab ich zwei Hosta an hellen, aber keinen sonnigen Stellen kombiniert. Die Namen muss ich erst nachschauen, aber im Moment regnet es hier. AUf dem Bild kommt es jetzt leider nicht so schön rüber, aber die Hosta hinter dem roten Sedum hat so ein blaugrünliches Blatt und harmoniert meiner Meinung nach wunderbar mit dem blühenden Salvia Nemorosa Blauhügel.
hostamitfetthenne FC.JPG


Werde evtl. heute Abend weiter meine Bilder durchforsten.

Rosige Grüsse Semu
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Semu
 

Re: Mein kleine Hostasammlung

Beitragvon Hagebutte » Mo 22. Sep 2014, 13:58

Hallo Semu!
Eine schnelle Frage:
Können die Hostas in den kleinen Töpfen so den Winter überleben?
Große Pflanzen können das schon, daß habe ich schon ausprobiert - aber die kleinen?
Für einen Tipp wäre ich Dir dankbar.
Sigrid
Herzliche Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Hagebutte
 

Re: Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Semu » Mo 22. Sep 2014, 16:15

Hallo Hagebutte,
ehrlich gesagt hab ich zuwenig Ahnung von Hostas um Dir da ne wirklich gute Antwort liefern zu können. Ich hatte mal 9 kleine Hostas mehr, aber die sind mir in den harten Wintern 2011 und 2012 eingegangen :cry: . Bis heute weiß ich nicht, ob es die Kälte war oder ob es daran lag, dass kleine Töpfe einfach schneller austrocknen. Diese Frage werd ich demnächst mal bei den wirklichen Hostaprofis hier im Forum stellen. :mrgreen:
Die, die aber noch da sind, leben wirklich auch im Winter in den kleinen Töpfen und haben es bis jetzt GSD überlebt.

Oooooooh, da seh ich grad, dass eine Zauberhand den Beitrag von Pelargonia eingefügt hat. Schön!

War auch extra schon mit der Digi draußen und hab mal Einzelnahaufnahmen gemacht :D Um diese Jahreszeit sehen die Blätter halt nicht mehr unbedingt so lecker aus, da meine ja schon 2x Hagel abbekommen haben und auch mal Regen und gleich drauf Sonne. Tja und auch der Dickmaulrüssler hat mich mal wieder besucht. :evil:

Hosta-Eckle vor dem Haus
hostaamhauseck FC.JPG


Hosta Pinapple Upsidedown Cake FC.JPG


Hosta Lakeside Ninita FC.JPG


HOsta Island charm FC.JPG


Hosta Color Festival.JPG


Ann Kulpa Hosta FC.JPG


Rosige Grüsse Semu
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Semu
 

Re: Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Semu » Mo 22. Sep 2014, 18:22

Wie versprochen folgen noch paar Nahaufnahmen.
Hosta Risky Business.JPG


Hosta Pinapple Upsidedown Cake FC.JPG


hosta oh cindy.JPG


Hosta Marmelade FC.JPG


hosta Great Expansion.JPG


Rosige Grüsse Semu
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Semu
 

Re: Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Tetje » Mo 22. Sep 2014, 19:35

Semu, was ich an dir schätze, dass du immer so einmalig gut untertreiben kannst. :mrgreen: ;) :mrgreen:

*Grins* "Meine kleine Hostasammlung"

Die Hosta 'Color Festival' könnte mir auch gefallen. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Martin » Mo 22. Sep 2014, 19:39

Hallo Semu,

vielen Dank dass du uns diese wunderschönen Aufnahmen deiner Hostas gezeigt hast. Einen traumhaften Garten hast du, der mit Liebe bis ins kleinste Detail gestaltet ist. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Gast » Mo 22. Sep 2014, 19:47

Tetje hat geschrieben:Semu, was ich an dir schätze, dass du immer so einmalig gut untertreiben kannst. :mrgreen: ;) :mrgreen:

*Grins* "Meine kleine Hostasammlung"

Die Hosta 'Color Festival' könnte mir auch gefallen. :)


Da ist Tetje mir mit der Meinung zuvorgekommen !!!

Und das graue, große Gefäß mit der Bepflanzung - super. :kings_smilie: :kings_wink:
Gast
 

Re: Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Semu » Mo 22. Sep 2014, 20:30

Hallo Tetje und Pelargonia,
ich untertreibe nie nicht :mrgreen: Ich hätte ja gerne noch einige Hostas mehr *flöööööööt*

Hosta Color Festival ist eine meiner Lieblingshostas. Mag es sehr gerne, wenn Hostas ein Farbspiel haben oder ihre Farbe verändern.

Martin,
danke fürs Kompliment!

Eine Aufnahme hab ich noch
touchofclass.JPG


Rosige Grüsse Semu
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Semu
 

Re: Meine kleine Hostasammlung

Beitragvon Kornblume » Do 7. Mai 2015, 21:49

Hallo Semu,

habe mir gerade deine Hosta-Sammlung angeschaut,sehr schöne Bilder und toll dekoriert dein Garten, gefällt mir gut.
Viele Grüße aus Baden
Frank
Benutzeravatar
Kornblume
 


Zurück zu Mein privater Hostagarten




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast