Faucaria - Rachenblatt

Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon Christian » So 11. Nov 2012, 00:26

Hier mal ein Bild meines Tigerrachens, bei dem ich leider die erste Blüte verpasst habe, aber wie man sieht sind noch einige Blütenknospen dran :mrgreen:

l8v62pig.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Gruss Christian
Benutzeravatar
Christian
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon Marlies » So 11. Nov 2012, 12:46

Christian, ein paar Tigerrachen habe ich auch, aber die habe ich ganz frisch bekommen. Nun hoffe ich, daß sie den Winter bei mir gut überstehen, sie sind nämlich noch recht klein.
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
Benutzeravatar
Marlies
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon Tetje » So 11. Nov 2012, 16:04

Hallo Christian, hallo Lorraine,

es gibt kaum brauchbare Informationen über das Rachenblatt-Tigerrachen.
Würdet ihr bitte diese Pflanze vorstellen und genauer beschreiben, vielen Dank. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon Marlies » So 11. Nov 2012, 16:10

Tetje, das muss ich ChristIan überlassen. Ich habe meine Winzlinge erst seit einer Woche und will mich selbst noch kundig machen.
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
Benutzeravatar
Marlies
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon Christian » Mo 12. Nov 2012, 13:45

Soviel kann ich dazu eigendlich nicht erzählen. :?

Der Tigerrachen kommt aus Südafrika und gehört zur Familie der Mittagsblumengewächse (Aizoaceae).

Ich habe diese Pflanze vor ca. 2 Jahren für 99cent aus einem Baumarkt mitgenommen. Als erstes habe ich den Torf in dem sie stand aus den Wurzeln rausgefummelt (warum pflanzen sie Holländer eigendlich alle Sukkulenten in Torf?) und in ein rein Mineralisches Substrat gepflanzt, wie zu sehen ist habe ich damals noch 2 Lithops mit in die Schale gepflanzt. Damals hätte ich nie gedacht das die mittlerweile fast die halbe Schale überwuchert 8-)

Den Sommer über steht die Schale am Rand des Kakteenbeetes und bleibt sich selber überlassen, im Winter steht sie im Kühlen Treppenhaus und bekommt nur sporadisch Wasser (ein paar Tropfen im Monat)
Gruss Christian
Benutzeravatar
Christian
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon TheoK » Mo 12. Nov 2012, 21:28

Hallo Christian,
wenn ich das richtig sehe müßte dein Tigerrachen eine Faucaria tuberculosa sein.Die F. tuberculosa hat nämlich rhombisch –dreieckige Blätter, mit Noppen auf der Oberseite. Die Blüte ist gelb mit etwa 4cm Durchmesser. Während die F.tigrina rhombisch-eiförmige Blätter hat, mit glatter Oberseite. Die Blüte ist ebenfalls gelb und hat einen Durchmesser von etwa 5 cm. Beide Blüten sehen sich sehr ähnlich. Die Faucarien wachsen in Kapland (Süd-Afrika) Sie wachsen problemlos wenn sie in einer sandigen durchlässigen Erde mit zusätzlichen Mineralien gehalten werden und sind leicht über Stecklinge zu vermehren. Nun noch zu der Frage : Warum pflanzen die Holländer immer alles in Torf? Ich vermute folgendes. Torf ist verhältnismäßig billig, dann werden die Pflanzen noch mit Dünger überfüttert, damit sie schnell verkaufsfähige Pflanzen bekommen. Diese sind natürlich anfällig für Krankheiten und geben dementsprechend schnell ihren Geist auf. Außerdem ist Torf ein Anziehungspunkt für Wurzelläuse. Deswegen benutze ich nur ganz wenig Torf. Bei Rübenwurzler und einigen anderen Arten besteht das Substrat nur aus mineralischen Zutaten und Holzkohle ,*bis 10%
Viele Grüße
Theo
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
Benutzeravatar
TheoK
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon TheoK » Mo 12. Nov 2012, 21:42

Hallo Christian,

hier möchte ich noch ein Bild von meiner Faucaria tigrina beifügen, hoffentlich klappt das mal endlich.

P1010948.JPG


Mit Bildern allein habe ich kein Problem, wenn ich aber etwas hinzufügen möchte, habe ich immer noch Schwierigkeiten. Ich glaube der Computer und ich werden nie richtige Freunde.

L G.
Theo
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
Benutzeravatar
TheoK
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon Christian » Do 15. Nov 2012, 13:42

Hallo Theo und alle anderen,

Damals habe ich eigentlich nur eine Begleitpflanze für die Lithops in der Schale gesucht, das Substrat ist rein mineralisch (Gabrosplitt, ungewaschener Sand und Lava) so wie zu sehen ist scheint das genau die richtige Zusammensetzung zu sein :mrgreen:
Und ja .... es ist ein Faucaria tuberculosa, deine Faucaria tigrina sieht aber auch gut aus Theo :D
Gruss Christian
Benutzeravatar
Christian
 

Re: Faucaria - Rachenblatt

Beitragvon TheoK » Do 15. Nov 2012, 20:38

Hallo Christian,
ich verwende ebenfalls Sand, Allerdings Rheinsand mit kleinen Steinchen, Lavagrus ,dieses gibt es im Winter als Streugut zu kaufen, dann mische ich noch etwas Seramis unter und Holzkohle bis 10%. Diese benutze ich für jedes Substrat, ganz gleich ob es für Kakteen oder Sukkulenten ist. Faucarien sind aber ganz unempfindlich, die geben sich fast mit jeder Mischung zufrieden.
Ich zeige noch mal ein Foto von der Faucaria tigrina, wo man den Unterschied auf den Blättern gut erkennen kann, Im Gegensatz zu der F. tuberculosa, hat die F. tigrina ganz glatte Flächen, ohne Noppen.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
Benutzeravatar
TheoK
 


Zurück zu Mittagsblumengewächse




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast