Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Beitragvon Tetje » Do 5. Apr 2018, 11:27

Hallo zusammen,

Pelargonium zonale 'Frank Headley' ist eine pflegeleichte und sehr reichblühende panaschierte Sorte aus Großbritannien.

2015 113.JPG


Pelargonium 'Frank Headley' wurde mit dem RHS "Award of Garden Merit (AGM)" ausgezeichnet.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Beitragvon Tetje » So 5. Aug 2018, 13:28

Hallo zusammen,

wie dekorativ und schön diese Sorte ist, verdeutlichen die nächsten Fotos. 8-) ;) :--D

Urlaub 2018 418.JPG


Urlaub 2018 419.JPG


Pelargonium 'Frank Headley' sollte aber nicht zu kalt überwintert werden, ideal um 10-12°C, zu kalt mag sie nicht und überlebt die Überwinterung meistens nicht.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Beitragvon Rudi » Mo 6. Aug 2018, 06:09

Hoi Tetje

Die Farbe unterscheidet sich aber deutlich zu dem ersten Beitrag. :)

Woran liegt das? 8-)
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Beitragvon Tetje » Mi 8. Aug 2018, 18:44

Hallo Rudi,

das hängt mit der ununterbrochen Sonne seit fast fünf Monaten zusammen. Bei vielen Pflanzen zeigt sich komplett eine andere Farbe, teilweise auch unglaublich schöne und "neue" Farben. Auch hier zeigt die Sonne was in ihr steckt und kitzelt die Farben heraus die wir so noch nie bei manschen Pflanzen gesehen haben. :o
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Beitragvon Martin » So 12. Aug 2018, 19:32

Hallo zusammen, hallo Tetje,

früher habe ich diese buntlaubigen Pelargonien gesammelt. Lag ja nahe. In der Gärtnerei kultivierten wir an die dreißig Sorten. Von fast jeder Sorte hatte ich Stecklinge mit bunten Blättern. Meist waren sie weissbunt. Die P. 'Frank Hadley' ist jedoch mit ihrem Blütenreichtum wahrscheinlich unübertroffen. :o Das kenne ich nicht von diesen Buntlaubigen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Beitragvon Tetje » Fr 17. Aug 2018, 19:06

Hallo Martin,

es gibt noch einige Kandidaten bei den Buntblatt-Pelargonien die genauso schön und zahlreich blühen. Mein persönlicher Favorit ist z.B. die Sorte P. 'Petals':
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.

Die Überwinterung von 'Frank Headley' kann problematisch werden und gelingt nicht immer.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Frank Headley' - Buntblattpelargonie

Beitragvon Martin » Sa 18. Aug 2018, 16:58

Hallo Tetje,

ich habe mir die Pelargonie 'Petals' angesehen. Wirklich ein wahres Blütenwunder. :o
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Pelargoniensorten




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast