Pelargonium zonale 'Iceberg'

Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Tetje » Sa 14. Jul 2018, 21:36

Hallo zusammen,

ich habe noch nie so schöne weiße Pelargonien, wie in diesem Jahr gehabt. Die Blüten strahlen um die Wette mit der Sonne. Ich möchte euch eine Sorte die ich 2015 auf der IPM erhalten habe vorstellen:

Garten und Kloster Knechtsteden 07.2018 005.JPG


Pelargonium ‘Iceberg‘ ist eine gut aufgebaute Pflanze mit mittelstarkem Wuchs und wundervollen Blüten in weiß. Die 2015 eingeführte Sorte von Elsner aus Dresden besticht durch ein reines Weiß. Diese
Züchtung ist nur für heiße Sommer geeignet oder die Pflanze wird vor Regen geschützt.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Martin » So 15. Jul 2018, 22:01

Hallo Tetje,

ich glaube auch dass dieses Jahr ein Pelargonien-Jahr wird. Sämtliche Pelargonien blühen so überreich und gesund wie noch nie zuvor. Vor allem die sogenannten "Cascaden" aus der Pelargonium peltatum-Gruppe. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Tetje » Mo 16. Jul 2018, 11:03

Hallo Martin,

auch die sukkulenten Pelargonien scheinen zu explodieren, hier ein Foto von einer Sorte die jedes Jahr überreich blüht. :o In diesem Jahr scheint sie alles zu übertreffen....... :o :o

Epi und Tetje Garten 06-2018 089.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Tetje » Di 9. Okt 2018, 19:58

Hallo zusammen,

das anhaltende trockene Wetter sorgt für ein nie dagewesener Blütenflor bei den weißen Pelargonien. :o

Einfach unglaublich, besonders die bereits vorgestellte Sorte wird von Monat zu Monat immer schöner.....

Dahliengarten Legten 2018 008.JPG


Dahliengarten Legten 2018 006.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Martin » Mi 10. Okt 2018, 19:37

Hallo Tetje,

mit weissen Pelargonien hatte ich bislang kein Glück. Oft wurden die Blätter von ihnen gelb. Oder die Blüte verregnete. Was dieses Jahr bei der Trockenheit wahrscheinlich nicht vorkam. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Tetje » So 14. Okt 2018, 13:09

Hallo Martin,

ich kann mich nur deinen Worten anschließen, auch ich habe in all den Jahren fast nur braune oder
matschige Blüten gehabt. Ich habe nie die Hoffnung aufgegeben und bin in diesem Jahr belohnt worden.
Für mich persönlich die schönste Sorte in diesem Jahr.

Tetje Oktober 2018 052.JPG


Tetje Oktober 2018 051.JPG


Tetje Oktober 2018 039.JPG


Der Durchmesser der Blüten beträgt fünf Zentimeter, fast nicht zu glauben :o :

Tetje Oktober 2018 057.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Martin » So 14. Okt 2018, 19:15

Hallo Tetje,

bei dieser Blütengröße- und Fülle können ältere Züchtungen wie P. 'Dresdner Puppe' nicht mehr mithalten. :o Wirklich ein Traum in weiss, was nicht immer auf weisse Pelargonien zutrifft.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Pelargonium zonale 'Iceberg'

Beitragvon Tetje » Mo 15. Okt 2018, 18:20

Hallo Martin,

so wie es aussieht brauchen die weißen ein optimales Wetter, nur dann hat man sie ohne braune Stellen. 8-)
In 2016 und '17, war die 'Iceberg' auch ein Reinfall...erst in diesem Jahr zeigt sie ihre ganze Schönheit. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Pelargoniensorten




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast