Pelargonium zonale 'Stadt Bern'

Re: Pelargonium Zonale Hybride 'Stadt Bern'

Beitragvon DerGerd » Di 30. Jul 2013, 07:27

Pelargonia hat geschrieben:'Stadt Bern' ist bei mir nicht mehr vorhanden. Sorry. Die rosafarbene - ja.

Wegen der ' Stadt Bern' frage bei Rartätengärtnerei Treml nach. Sie scheinen sie ( noch ?) zu haben.

Danke für den Tipp, habe dort welche bekommen können. :kings_up:
Es grüßt DerGerd.
DerGerd

Re: Pelargonium Zonale Hybride 'Stadt Bern'

Beitragvon Gast » Di 30. Jul 2013, 08:18

Sehr erfreulich und
ich freue mich mit Dir! :D
Gast

Re: Pelargonium zonale 'Stadt Bern'

Beitragvon Tetje » So 11. Mär 2018, 17:54

Hallo zusammen,

diese wunderschöne Züchtung verdient einfach mehr Aufmerksamkeit und sollte in keiner Sammlung fehlen. ;)

07-2016 112.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Pelargonium zonale Hybride 'Stadt Bern'

Beitragvon Tetje » So 1. Dez 2019, 15:08

Hallo zusammen,

ich habe in einer älteren Gartenflora einen Beitrag über diese Sorte finden können. Die Züchtung stammt aus
Bern in der Schweiz vom Palmengärtner N. Nyffeler und wurde 1947 gezüchtet. :--D

Die Elternteile sind Pelargonium 'Meteor' x P. 'Schöne von Friesdorf' = P. 'Schöne von Bern' später wurde die Sorte unbenannt in P. 'Stadt Bern'. Da sie offiziell als 'Schöne von Bern' vorgestellt worden ist, ist der heutige Name ungültig, aber nicht mehr zu ändern. :roll:
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Tetje » Fr 22. Mai 2020, 09:52

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum diese ausgezeichnete Sorte vom Markt genommen worden ist. Die Verantwortlichen
haben eine falsche Entscheidung getroffen. Vermutlich um ihre neuen Sorten zu setzen. Mit der Qualität der
P. 'Stadt Bern' kommt bis heute keine neue Sorte mit. Es ist zu beobachten, dass selbst Firmen die auf Qualität
geachtet haben, immer mehr schlechte Sorten auf den Markt bringen und weniger auf Qualität achten. Hauptsache wir haben etwas neues..... :roll:

7 340.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Martin » So 24. Mai 2020, 12:03

Hallo Tetje,

ich erinnere mich noch in meiner Zeit als Gärtnergehilfe, dass wir immer einen Satz Pelargonienen (mehrere Hundert Stück dieser Sorte) für eine Friedhofsgärtnerei stecken mussten. Sie wollten keine andere rotblütige Pelargonie. Das spricht schon für eine gewisse Berühmtheit dieser Sorte.
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Vorherige

Zurück zu Pelargoniensorten