Petrocosmea rosettifolia C.Y. Wu ex H.W. Li

Petrocosmea rosettifolia C.Y. Wu ex H.W. Li

Beitragvon Gast » Sa 11. Mai 2013, 23:25

Gesneriaceae / Petrocosmea rosettifolia C. Y. Wu ex H. W. Li

Petrocosmea ist eine Gesneriaceaen - Gattung aus China.

P1010496_6.jpg


P1010498_7.jpg


Ich besitze noch Petrocosmea flaccida , die bei mir aber noch nicht geblüht hat.
Blütenfarbe soll blau sein.

Es gibt wunderschöne neue Züchtungen mit Petrocosmea.
Mit höheren Blütenstielen und intensiveren Farben.
Aber um daran - evtl. - zu kommen, muß man in eine der Gesnerien
Gesellschaften in England oder noch besser in Amerika eintreten.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Gast
 

Re: Petrocosmea rosettifolia C.Y. Wu ex H.W. Li

Beitragvon Tetje » Mo 24. Apr 2017, 19:58

Hallo zusammen,

wenn mich Pflanzen interessieren, habe ich immer die Möglichkeit die Züchter direkt anzuschreiben,
besser noch mit ihnen persönlich zu sprechen. Ich habe z. B. in den letzten Tagen ein Paket erhalten und meine letzte mir fehlende Epiphyllum (Gattung) und ganz seltene Hatiora Wildformen erhalten. Man muss
nur die richtigen Leute kennen und Kontakte ist alles. ;)

Oft gibt es sehr gute Bestelladressen in Europa, anbei der Link:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können. Petrocosmea rosettifolia C.Y. Wu ex H.W. Li/Petrocosmea.html

Hier noch ein weiterer überaus interessanter Link:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.

Die Petrocosmea rosettifolia C.Y. Wu ex H.W. Li stammt genau aus dem Südwesten in Chinas aus der
Provinz Yunnan, im Kreis Jingdong und wächst im hügeligem Gelände in felsigen Gebieten in einer Höhe
von bis zu 1400m.

Ich habe ein Foto gemacht, damit man den Artnamen besser verstehen kann.

153.JPG


Hier auf dem Foto ist die Seitenansicht gut zu erkennen und so wird die Art in Mandarin geschrieben:
莲座 石 蝴蝶

152.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Petrocosmea rosettifolia C.Y. Wu ex H.W. Li

Beitragvon Martin » So 24. Mär 2019, 17:45

Hallo Tetje,

eine interessante Gesnerie. Die Behaarung wirkt wie mit Puderzucker überstreut. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Petrocosmea rosettifolia C.Y. Wu ex H.W. Li

Beitragvon Tetje » So 24. Mär 2019, 19:28

Hallo Martin,

es wurde Zeit, dass die Fachforen frei geschaltet worden sind. Es sind einfach zu
viele Raritäten und Schätze die uns nun wieder erfreuen. :--D

Du hast dir gleich so ein Exemplar ausgesucht. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Petrocosmea und deren Hybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast