Phalaenopsis x mancervi

(wie z.B. Doritis / Kingidium / Paraphalaenopsis)

Phalaenopsis x mancervi

Beitragvon Ivonne Schönherr » Sa 27. Jun 2015, 17:39

Phalaenopsis x mancervi ist eine Primärhybride aus Phalaenopsis mannii und Phalaenopsis cornu-cervi. Sie wurde 1967 bei der Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können. registriert. Züchter: Fredk.L.Thornton

Meine ist ein Sämling der aus einer Kreuzung mit der roten Form der Phalaenopsis cornu-cervi stammt. Ich habe ihn vor ein paar Jahren aus einer Orchideenflask entnommen und aufgezogen. Es ist ihre Erstblüte und ich finde sie einfach entzückend. :oops:

P6279166a.jpg
P6279165a.jpg
P6279164a.jpg
P6279162a.jpg

Pflege:
Ich halte sie in normalen Orchideensubstrat in einer Gießbox mit anderen Orchideen. Überschüssiges Wasser kann ich abgießen, ich hebe die Orchideen nur kurz mit dem Drahtgitter hoch und gieße das Wasser aus der Box. Gegossen wird nach Bedarf in der Wachstumszeit etwa alle 7 Tage, im Winter entsprechend weniger. Sie bekommt etwa alle 3 Wochen eine geringe Düngerkonzentration.

Sie steht am schattierbaren Ostfenster in 2ter Reihe. Ihre Blätter bekommen leicht Sonnenbrand.

Duft: Ich konnte an meinem Exemplar keinen Duft feststellen.

Verfügbarkeit: Im gut sortierten Orchideenfachhandel sind immer mal wieder Pflanzen oder auch Orchideenflasks mit Sämlingen verfügbar. Wenn man Überraschungen nicht mag, kauft man sich am besten eine blühende Pflanze.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Ivonne Schönherr

Re: Phalaenopsis x mancervi

Beitragvon Ivonne Schönherr » So 9. Aug 2015, 19:32

Gerade beim Zuckertüte holen im Vorbeilaufen gesehen und mußte natürlich schnell ein Foto gemacht werden. Noch eine Erstblüherin bei dieser Hybride. Ähnelt ihrer Schwesterpflanze sehr - vielleicht ein wenig mehr Rotanteil. :--D

P8099399a.jpg
P8099398a.jpg
P8099397a.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Ivonne Schönherr

Zurück zu Phalaenopsis und ähnliche Gattungen