Clivia Shima Fu Variegation

Clivia Shima Fu Variegation

Beitragvon Tetje » Do 4. Sep 2014, 11:07

Hallo zusammen,

Shima bedeutet wörtlich genommen "Streifen" und die Wörter Shima fu wird jedes Blatt, das die Streifen von Grün und Creme-Farben zeigt bezeichnet.

20091015221515299.jpg



Die Anzahl der grünen Streifen werden gezählt und spielen bei der Zuordnung in China eine Rolle, einige Blätter können bis zu sieben Schattierungen zeigen. Das gezeigte Foto von mir wird als "5-Farben" Shima Fu bezeichnet.

Die Chinesen sind hier sehr mutig und gehen mit dem sensiblen Thema sehr oberflächlich um. Da erstens jede Panaschierung niemals zweimal unter normalen Bedingungen geben wird! Zweitens spielt die Lichtmenge für die Panaschierung eine entscheidende Rolle und kann immer variieren, mal ist der weiß Anteil größer, mal der creme Anteil. Bei zuviel Licht wird der grün Anteil in den Blättern mehr..... :roll:

Je mehr weiß Anteil gezeigt wird, desto schwieriger wird die Panaschierung unter normalen Umständen zu halten sein. Das sind Pflanzen die absolut für Anfänger ungeeignet sind.

Auch sind die panschierten Klivien sehr anfällig für einen Pilz.

Es gibt aber unglaublich viele Fans dieser einmaligen Spielereien, jede panaschierte Pflanze ist ein Unikat, selbst bei der sortenechten Vermehrung über Kindel, zeigen die Blätter eine komplett andere Panaschierung.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clivia Shima Fu Variegation

Beitragvon Totaleclipse » Sa 13. Sep 2014, 16:36

Lieber Tetje,
die Worte in rot kann ich aus Sicht des Hosta-Kenners nur unterstreichen. Leider hat auf unserer Webseite der Platz für die komplette Überschrift nicht gereicht. Wer nachlesen möchte:

Le dernier crie - streaked hostas

Hier gibt es Ausführungen zu dem interessanten Thema. Die Natur ist in ihrem Einfallsreichtum einfach nicht zu schlagen.
LG
totaleclipse
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Totaleclipse
Benutzeravatar
Totaleclipse
 

Re: Clivia Shima Fu Variegation

Beitragvon Martin » Sa 13. Sep 2014, 23:39

Hallo Totaleclipse,

nicht nur unter Hostas, sondern auch unter Klivien; Efeu`s und zig anderen Pflanzen gibt es panaschierte Formen. Ich freue mich sehr über interessante Beiträge in den jeweiligen Fachforen. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Chinesische/Japanische Klivien-Sorten




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste