Camellia handelii Sealy

Camellia handelii Sealy

Beitragvon Hiodoshi » Fr 20. Mär 2015, 17:59

Hallo,
diese Wildart blüht bei mir zum ersten Mal mit noch wenigen Blüten. Bekommen habe sie ich als 1-jährigen Sämling 2009.
Die Pflanze ist sehr zart. Blätter (ca. 2,5 cm) und Blüten (ca. 1,5 cm) sind sehr klein. Aus einer spitzen, zart rosa Knospe öffnet sich die kleine, einfache Blüte mit weißen Petalen.
Die Zweige sind dünn und fein behaart. Der Wuchs ist aufrecht mit langen überhängenden Zweigen.
Das natürliche Vorkommen ist Hunan, Guizhou und Jiangxi, China.

C. handelii.jpg


C. handelii 1.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Benutzeravatar
Hiodoshi
Moderatorin
Kamelienfachforum
Wetter- & Naturforum
 

Re: Camellia handelii Sealy

Beitragvon Tetje » Fr 20. Mär 2015, 22:02

Hallo Hiodoshi,

du hast mir persönlich eine große Freude mit der Vorstellung dieser
immer noch sehr seltenen Art in Europa gemacht. 8-)

Anbei ein interessanter Link mit weiteren Informationen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Camellia handelii Sealy

Beitragvon Elisabeth » Mi 25. Mär 2015, 07:52

Hallo Hiodishi,

ich bin seit letzter Woche auch Besitzerin einer Camellia handelii.
Sie ist aber noch sehr klein und hat noch keine Blütenknospen.
Schön, dass Du sie vorgestellt hast. Ich freue mich dann jetzt schon auf das nächste Frühjahr und hoffe, dass meine Pflanze dann genauso schön blüht wie bei Dir.
Viele Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Elisabeth
 


Zurück zu Arten (Wildformen) & Primärhybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste