Strophanthus gratus (Wall. & Hook.) Baill. - Eine absolute Rarität

Strophanthus gratus (Wall. & Hook.) Baill. - Eine absolute Rarität

Beitragvon Tetje » Mo 29. Aug 2016, 21:03

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute wieder eine ganz seltene Art vorstellen, die Strophanthus gratus (Wall. & Hook.) Baill..
Strophanthus gratus stammt aus Liberia, Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Kamerun, Äquatorialguinea und Gabun.Die Blüten fangen in den späten Abendstunden an zu riechen und werden von Motten befruchtet.

07-2016 210.JPG


Die Kletterpflanze kann am Naturstandort eine Höhe von bis zu 25 m erreichen.

07-2016 211.JPG


Ursprünglich wurde sie als Roupellia grata Mauer. & Hook in den BG und Sammlungen verbreitet. Soweit mir bekannt, wurde diese Rarität in keinem Pflanzenforum in Deutschland und Europa vorgestellt.

Bei uns in Deutschland wird sie als Zierpflanze betrachtet und in einigen anderen Länder als Heilpflanze.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Zurück zu Warmhauspflanzen (über 12°C)




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste