Brugmansia x flava 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Hier können die Gäste lesen.

Brugmansia x flava 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Beitragvon Tetje » Mo 23. Jul 2012, 21:23

Hallo zusammen,

nach langer Suche, habe ich heute endlich einen Steckling von einer ET-Freundin erhalten,
die Suche hat sich wirklich gelohnt.

Habt ihr auch einen 'Gelben Engel' bei euch in der Sammlung und wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Der 'Gelbe Engel'

Beitragvon Carmella » Di 31. Jul 2012, 00:21

Meinst du hiermit die Rose Gelber Engel?
Viele Grüße
Carmella
Benutzeravatar
Carmella
 

Re: Der 'Gelber Engel'

Beitragvon Mohnblüte » Di 31. Jul 2012, 00:41

Ich glaube, Tetje meint eine Engelstrompete,wir sind doch
im Engelstrompetenforum.
Benutzeravatar
Mohnblüte
 

Re: Brugmansia 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Beitragvon Carmella » Di 31. Jul 2012, 10:53

Oh sorry... hab ich gar nicht darauf geachtet. :ops: :ops: :ops:
Nächstes Mal schaue ich genauer hin. :oops:
Viele Grüße
Carmella
Benutzeravatar
Carmella
 

Re: Brugmansia x flava 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Beitragvon Tetje » Mo 22. Jan 2018, 17:09

Hallo zusammen,

es gab in den letzten Jahrzehnten keine Gattung die so einen Zulauf über Jahrzehnte gehabt hatte, aber
auch einen unglaublichen Absturz, durch die ständigen und völlig unnötigen Streitereien, erlebt hat. :roll: :roll:
Was keiner der Strategen bedacht hatte, dass ein großer Teil der älteren Sorten dadurch unwiderruflich
verloren gegangen sind. Keine Sammler, keine Engelstrompeten die kultiviert werden.

Gute gepflegte Engelstrompeten ist voller Blüte, sind für mich persönlich immer noch mit Abstand die
schönsten Kübelpflanzen. :--D

Die Brugmansia x flava 'Gelber Engel' findet man kaum noch in den Sammlungen....

KLivien - Engelstrompeten 07-2008 075.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Brugmansia x flava 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Beitragvon Martin » So 4. Feb 2018, 13:21

Hallo Tetje,

bei der ganzen Schönheit dieser Pflanze. Wenn nur nicht das Überwintern so ein Aufwand wäre. :(
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Brugmansia x flava 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Beitragvon Tetje » So 4. Feb 2018, 13:28

Hallo Martin,

das ist die Tragödie bei diesen Schönheiten und sicherlich einmaligen Kübelpflanzen. Dazu kommt noch das ein großer Teil der Engelstrompeten fast alles an Krankheiten und Schädlinge anzieht. Wenn man die Pflanzen im Griff hat und nicht ständig tauscht, halten sich die Schadbilder in Grenzen. Es gibt für mich persönlich keine schöneren und prächtigeren Kübelpflanzen. Solltest du eine kennen, so bin ich ganz Ohr. :mrgreen:

Übrigens, eine wirklich dankbare ET ist die Brugmansia arborea. Kein Virus und fast keine Schädlinge, dazu bleibt sie relativ klein und durch die Farbe weiß der Blüten, kann man sie excellent als Begleitpflanze im Garten nutzen.

Du kannst gerne einen Steckling haben, kein Thema. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Brugmansia x flava 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Beitragvon Martin » So 4. Feb 2018, 13:29

Hallo Tetje,

da komme ich gerne noch mal darauf zurück. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Brugmansia x flava 'Gelber Engel' - Engelstrompete

Beitragvon Tetje » So 4. Feb 2018, 13:30

Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu B. x flava




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste