Hosta 'Atlantis'

Hosta 'Atlantis'

Beitragvon Tetje » So 8. Jul 2018, 13:03

Hallo zusammen,

dieser tetraploidie Sport der Hosta 'Abba Dabba Do' wurde von H. Hansen und T. Avent gefunden.
Die Hosta 'Atlantis' ist zurzeit sehr beliebt und fast immer vergriffen. Mit persönlich gefällt diese Auslese nicht wirklich, das ist aber reine Geschmackssache. 8-)

Ohne "Farbschraube" aufgenommen.... ;)

2018 048.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Hosta 'Atlantis'

Beitragvon Martin » So 8. Jul 2018, 18:23

Hallo Tetje,

vielen tetraploiden Sorten fehlt der Reiz der Natürlichkeit, die die diploiden Sorten besitzen. Ich mag die etwas dünneren Blätter der diploiden Sorten, wie sie sich vom Wind bewegen. Der lockere überhängende Wuchs, all das fehlt den tetraploiden Sorten. Ganz zu schweigen von der Fertilität, die bei vielen tetraploiden Sorten zu wünschen übrig lässt. Hosta 'Atlantis' mag eine wunderschöne Hosta in einem grossen glasierten Topf als Solitär darstellen. Ich habe mich jedoch von fast allen großen Hostas getrennt. Lediglich ein paar großblättrige Arten besitze ich noch in meiner Sammlung.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Hosta 'Atlantis'

Beitragvon Tetje » So 8. Jul 2018, 18:55

Hallo Martin,

soweit mir bekannt, soll diese Sorte nicht so groß werden, eher eine mittlere Größe erreichen. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Hosta 'Atlantis'

Beitragvon Martin » So 8. Jul 2018, 19:17

Hallo Tetje,

wenn ein Sorte 4-5 Jahre alt ist, wird sie bei der AHS als neue Sorte angemeldet. Oftmals hat eine Hosta dann noch nicht ihre endgültige Höhe bzw. Größe erreicht. Im Beet gut mit Wasser und Dünger versorgt würde eine Hosta 'Atlantis' wohl nicht mindere Ausmasse wie eine Hosta sieboldiana 'Elegans' erreichen. ;) Meine Hosta 'Touch of Class' (mittelgroß ebenfalls tetraploid) ist ich auch schon solch ein Riesenteil geworden. :--D Stelle ich demnächst einmal vor. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Hostas mit Randpanaschierung




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast