Eragrostis minor Host - Kleines Liebesgras

Eragrostis minor Host - Kleines Liebesgras

Beitragvon Martin » Mi 11. Jul 2018, 11:32

Hallo zusammen,

Liebesgrüße aus der Alten Welt könnte man auch sagen. :--D Den von dort stammt dieses zierliche Gras. Benannt hat es Nicolaus Thomas Host, der Botaniker, nach dem auch die Hosta benannt wurde. Aber das nur am Rande erwähnt. Manch Einer hat wahrscheinlich auch schon einmal auf Marktplätzen oder in Pflasterfugen diesen Neophyten vorgefunden. Gerade jetzt im Juli zur Blütezeit fällt diese Gras mit seinen kleinen braunen Rispen auf. Obwohl es schon seit mindestens 150 Jahren vereinzelt im Ruhrgebiet vorgefunden wurde, hat es sich erst in den letzten Jahren bei uns massiv ausgebreitet. Für Manchen mag es ein lästiges Ungras sein. Betrachtet man es jedoch genauer ist es eine optische Bereicherung für unsere Flora.

IMG_1374.JPG


IMG_1375.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Zurück zu Ziergräser & Seggen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste