Panaschierter Epikaktus 'Clown'

Panaschierter Epikaktus 'Clown'

Beitragvon Tetje » So 7. Okt 2018, 14:43

Hallo zusammen,

bei der Gattung Schlumbergera und Hatiora gibt es panaschierte Sorten 8-) , bei den Epikaktus habe ich das noch nie gehört oder gesehen. An sich ist der Blattkaktus 'Clown' sehr gefragt und ein fünf Zentimeter großes Stück wird mit ca. 20-30 € gehandelt. :shock: Wie teuer mag dann wohl erst die von mir ausgelesene Sorte sein.

2018 018.JPG


Trotz größter Sorgfalt beim Einräumen leider abgebrochen.... :cry:
Ich hoffe, dass das Blatt trotz alledem gut blühen wird.

2018 019.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Panaschierter Epikaktus 'Clown'

Beitragvon Martin » So 7. Okt 2018, 17:26

Hallo Tetje,

meinen Glückwunsch zu dieser tollen Auslese. :o Auf die Blüte irgendwan bin ich sehr gespannt. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Panaschierter Epikaktus 'Clown'

Beitragvon Horst » So 2. Dez 2018, 13:54

Hallo Tetje,

auch ich sage :"Glückwunsch".
Aber ich bezweifele,dass das über Jahre gut geht,
Epiphyten sind Pflanzen mit hohem Chlorophyll Anteil, so wie ich das sehe besteht an diesem Blatt erheblicher Mangel. Aber ich wünsche Dir dass Du viele Jahre Spaß daran hast.
Viele Grüße
Horst
Benutzeravatar
Horst
 

Re: Panaschierter Epikaktus 'Clown'

Beitragvon Tetje » So 2. Dez 2018, 14:48

Hallo Horst,

ich habe diesen Klon an meinem E.'Clown' im letzten Sommer entdeckt, die Bewurzelung war erfolgreich.

Entscheidend ist hier nicht der Weiß- oder Grünanteil, der dürfte nach meinen Erfahrungen mit panaschierten Pflanzen mehr als ausreichend sein, sondern ob sich die Panaschierung an den folgenden Phyllokladien zeigen wird. Je nachdem aus welcher Zellschicht das "Blatt" wächst, kann es sowohl komplett weiß als auch grün sein.

Ich habe Zeit und freue mich was mir die Zukunft bringen wird. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Züchter, Züchtung & eigene Züchtungen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste