Clematis 'Blue River' (Clematis BLUE RIVER)

Clematis 'Blue River' (Clematis BLUE RIVER)

Beitragvon Tetje » Sa 21. Jul 2018, 12:10

Hallo zusammen,

ich bin bei den Vorstellungen neuer Klematiszüchtungen von Wim Snoeijer (Jan van Zoest, Boskoop in NL) sehr vorsichtig geworden, da einige Züchtungen die Welke zeigen. Man ist dabei den selben Fehler zu machen, wie in der Vergangenheit, betreibt keine oder kaum konsequente Auslesen und überprüft nicht das Züchtungsergebnis über einen längeren Zeitraum. Auf Dauer wird das wieder nach hinten losgehen.

Es gibt aber auch Ausnahmen und so eine gesunde Züchtung von Wim möchte ich euch heute vorstellen, die Clematis BLUE RIVER.

06-2018 073.JPG

Diese Züchtung wurde 2008 von Wim Snoeijer (Jan van Zoest, Boskoop in NL) auf der Plantarium in den Niederlanden vorgestellt. Das Wort "Blue" sollte man aber nicht so ernst nehmen.... ;)

-2018 072.JPG

Diese Sorte darf bleiben und einige andere neuere Züchtungen mussten den Weg in die Restmülltonne antreten.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Was mich persönlich am meisten ärgert, dass diese Schreibweise aus den Niederlanden "Clematis 'BLUE RIVER' Zoblueriver PBRaf & PPaf" sich immer mehr durchsetzt. Mittlerweile fangen auch deutsche Garten- und Pflanzenbetriebe an, diesen fachlichen Blödsinn auf ihren Homepage zu schreiben.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Clematis 'Blue River' (Clematis BLUE RIVER)

Beitragvon Tetje » Do 7. Feb 2019, 14:07

Hallo zusammen,

heute ist die Sorte C. 'Blue River' bei mir angekommen und sie steht bis zum Frühling bei mir im Kalthaus. ;)
Ich freue mich schon auf die Sorte. :)
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Rudi » Fr 8. Feb 2019, 06:37

Hoi Tetje

Im Name blau, das ist wohl eine
Verkaufsstrategie, oder? :?
Grueezi aus der Schweiz
Rudi

Beitragvon Tetje » Fr 8. Feb 2019, 11:23

Hallo Rudi,

der Sortenname ist nach der Nomenklatur nicht zulässig, da keine Farben im Sortenname enthalten sein
dürfen. ;)
Auch gibt es keine blaue und rote Waldreben. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Zurück zu Klein- und großblumige Clematis Sorten