Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Beitragvon Tetje » Sa 9. Feb 2019, 18:15

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch die noch nicht so bekannte amerikanische Dahlie 'Zippity Do Da' aus dem Jahre 2005 vorstellen.

731.JPG


Der Durchmesser der Blüte beträgt ca. 5cm und die schöne Dahlie kann eine Höhe von bis zu 1,20m erreichen. Was sich Nick Gitts bei den lustigen Sortename gedacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. :--D
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Beitragvon Tetje » Mo 11. Feb 2019, 10:37

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Antwort erhalten :--D und darauf wäre ich persönlich nie gekommen 8-) :

(Quelle)W. Shepard:
"t is an alternate spelling for "Zip-a-Dee-Doo-Dah," which was a song first used in the 1946 Walt Disney movie "Song of the South."
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Beitragvon Dahlie » Mo 11. Feb 2019, 14:40

Hallo Tetje,

ich finde Pompondahlien auch sehr reizvoll. Leider ist die Vielfalt der in Deutschland erhältlichen Sorten beschränkt.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Beitragvon Tetje » Mo 11. Feb 2019, 16:01

Hallo Jens,

da tragen die Pompondahlien das selbe Schicksal wie die Einfachblühenden Dahlien. Es gibt kaum noch "Züchter" die sich mit dem Thema beschäftigen. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Beitragvon Dahlie » Di 12. Feb 2019, 08:01

Hallo Tetje,

ja, die Modetrends bei Pflanzen. Im 19. Jahrhundert waren die Sammler verrückt nach Pompondahlien und allen anderen Minidahlien. Die Blüte konnte nicht klein genug sein. Nun kann die Blüte nicht groß genug sein. Nichts gegen Modetrends, aber so gehen leider viele Sorten verloren. :cry:
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Beitragvon Tetje » Di 12. Feb 2019, 11:58

Hallo Jens,

bis 1980 wurde noch gezielt gekreuzt, auch mit den Pompondahlien. Heute überlässt man alles den
Insekten. Da die Pompondahlien recht selten in den Gärten anzufinden sind, ist ohne gezielte Kreuzungen
fast unmöglich hier neue Sorten zu schaffen.

Wenn ich es schaffe, werde ich die gezielte Kreuzungen mit Dahlien einmal für jedermann
verständlich erklären. :--D ;)
Ebenso die Blütenbiologie 8-) , da hier schon die Unwissenheit bei vielen Sammlern anfängt, selbst die es
wissen müssten.

Es gibt noch einen Dahliengarten der sehr viele Pompondahlien zeigt....... :--D ;) :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Zippity Do Da' - Pompondahlie

Beitragvon Dahlie » Fr 15. Feb 2019, 13:46

Hallo Tetje,

Du spannst uns auf die Folter. Wie heißt denn der Garten?
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste