Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon LarsR » Di 9. Apr 2019, 08:17

Hi Leute,

bin ein lieber Kölner der gerade ein paar Probleme mit seinen Pflanzen hat und bräuchte etwas Hilfe. :)

Fangen wir mit ihr an:
IMG_7089.jpg

Die neuen Blätter vertrocknen direkt. Was hat sie für ein Problem. :?

Nr. 2)
Hat das gleiche Problem
IMG_7086.jpg

Habe geselesen das sie viel Wasser braucht. Gieße ich zu wenig?

Nr.3)
War leider sehr unglücklich. Als wir sie kauften, packten wir den Übertopf direkt in den normalen und haben ihn nicht mehr herraus bekommen, also drehten wir die Pflanze und unglücklicherweise flog sie auf den Boden. :zensur:
IMG_7088.jpg


IMG_7087.jpg


Meine Frage: Wird sie es überleben? die Triebe haben Knicke und zwei Blätter wurden geschient. Bringt das etwas?
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar
LarsR
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon Tetje » Do 11. Apr 2019, 08:16

Guten Morgen Lars,

ich freue mich, dass du dir Sorgen um deine Pflanzen machst, vielen ist das einfach egal. 8-) ;)

So wie es aussieht hast du deine Pflanzen zu gut behütet und zu viel gegossen. Nach den Eisheiligen
solltest du deine Zimmerpflanzen in den Garten oder auf den Balkon (erst im Schatten für ein paar
Tage und dann Halbschatten) stellen. Denke hier an die Sonne und den daraus resultierenden möglichen Sonnenbrand.
Einmal in der Woche düngen und die Pflanzen werden es dir danken. :)

Schienen der Blätter bringt bei Pflanzen nichts, und ja, sie wird es überleben.

Schön das du bei uns bist. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon LarsR » Do 11. Apr 2019, 08:46

Vielen Dank Tetje,
also werden die großen Palmenblätter definitiv absterben?
und nun sollte ich einfach eine Woche gar nicht gießen also erstmal etwas austrocknen lassen?
Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar
LarsR
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon Tetje » Do 11. Apr 2019, 09:46

Hallo Lars,

genau, mal eine Woche nicht gießen und nach der Woche die "Fingerprobe". Ist der Finger trocken, dann erst vorsichtig gießen.

Abgebrochene und verwelkte Blätter bitte mit einem sauberen Messer oder Schere abtrennen. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon Christianf » Do 11. Apr 2019, 10:38

Hallo Lars,

ich glaube, die meisten Zimmerpflanzen verdursten nicht, sondern werden ersäuft :D. Es kann also nicht schaden, die Pflanzen trockener zu halten, zumal besonders das "deutsche Bürogras" extrem hart im Nehmen ist, was Vernachlässigung angeht. Es ist aber auch normal, das auch bei gesunden Pflanzen Blätter eintrocknen, die ihr Zeit hinter sich haben.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon LarsR » Mo 22. Apr 2019, 16:01

Liebe Pflanzen Lover,

irgendwie geht es mit dem abtrocknen der Blätter weiter, obwohl ich ihnen nicht zu viel Wasser gebe.
Könnten es eventuell Kälte Schäden sein da ich Nachts oft die Balkontür offen lassen und sie dort direkt
steht? Anbei ein paar Bilder.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar
LarsR
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon Tetje » Mo 22. Apr 2019, 18:28

Hallo Lars,

die Erde sieht immer noch auf den Fotos recht nass aus, oder täuscht das?
Kann es sein, dass das ein Sonnenbrand ist? ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon LarsR » Mo 22. Apr 2019, 21:15

Täuscht mit der Erde, sie ist sehr dunkel. Irgend eine besondere für Palmen.
Könnte sein das es ein Sonnenbrand ist. Theoretisch bekommt sie erst ab ca 13:30 Uhr Sonne und besonders stark ist sie ja noch nicht.
Ist es eine Vermutung von dir oder bist du dir sehr sicher?
Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar
LarsR
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon LarsR » Di 23. Apr 2019, 10:56

...und wie bekomme ich sie wieder in den Griff? Schlimm wenn man sich so Sorgen um eine Pflanze macht. :irre:
Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar
LarsR
 

Re: Was mache ich mit meinen Zimmerpflanzen falsch?

Beitragvon Rudi » Mi 24. Apr 2019, 04:10

Hoi Lars

Das sieht nach Sonnenbrand aus. Bei den duennen Blaettern faellt das schnell auf und die sind nicht mehr zu retten. ;)

Pflanzen sind Lebewesen und deine Sorgen sind OK. ;)
Der Fehler in der Kultur liegt oft bei uns Menschen. :!:
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Nächste

Zurück zu Kultur, Pflege & Vermehrung




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste