Oxalis enneaphylla Cav. - Neunblatt Sauerklee

Oxalis enneaphylla Cav. - Neunblatt Sauerklee

Beitragvon Tetje » So 11. Aug 2019, 12:48

Hallo zusammen,

diese schöne Art blüht unter anderem bei mir. Oxalis enneaphylla Cav. stammt aus Südamerika, genauer aus den Regionen Patagonien und den Falklandinseln. Enneaphylla bedeutet Neunblatt, da es noch keinen deutschen Namen gibt, habe ich ihn nun in der Betreffzeile eingefügt.

20190810_141213.jpg


Seeleute die um das Kap Horn gesegelt sind, haben ihn in früheren Zeiten durch seinen hohen Vitamin C Gehalt als Tee getrunken um Skorbut zu vermeiden. Deshalb wird er im englischen Sprachgebrauch als "Scurvy-Grass Sorrel" bezeichnet.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Zurück zu Knollen-, Zwiebel- und Rhizompflanzen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast